Habe ein Handy bei Ebay verkauft und ordnungsgemäß versendet Käufer behauptet nun das Paket war leer Hat gesagt das er Anzeige erstattet hat Was kann ich tun?
Guten Abend ich habe folgendes Problem Ich habe über Ebay ein Handy für 400 Euro verkauft? Als Bezahlmethode hatte ich Überweisung angegeben Als das Geld dann auf meinem Bankkonto war habe ich das Paket mit dem Handy und alles was dazugehört versichert und mit Sendungsnummer verschickt. Nun behauptet der Käufer das im Paket kein handy drinne war sondern nur leere Verpackungen und irgendwelche kaputte ladekabels. Er hat gesagt das er mich angezeigt hat. Was kann ich jetzt tun und wie sollte ich auf die Anzeige reagieren??? Kann er damit durchkommen?
10 Antworten
Du hast deine Pflichten als Verkäufer getan, indem du das Pakten mit Inhalt weggeschickt hast. Der Rest ist eigentlich des Käufers Sache. Noch besser ist es wenn du Zeugen von deinem Paket packen hast. Oder eine Gewichtsangabe auf irgendwelchen Belegen. Aber so ist der Käufer in der Beweispflicht das es leer war und dafür dürften Fotos von offenen Paketen wohl nicht reichen. Etwas komplizierter könnte es sein wenn er sagt das er Zeugen dabei hatte. Aber sonst steht Aussage gegen Aussage und die sollte zu deinen Gunsten entschieden werden. Versuche sonst einfach die DHL Paketversicherung in Anspruch zu nehmen.
Ja alles aufheben und gar nichts machen erstmal, wie gesagt du hast alles gemacht, was du machen musst. Erst wieder reagieren wenn schreiben von Anwälten kommen.
Du brauchst dir darum keine gedanken zu machen. Es handelt sich hierbei um einen Refund versuch :) Woher ich das weis? Ich bin selbst in der Deutschen Modding Community vertreten und ich lese so etwas oft nur da geht es mehr um Amazon.. Also einfach nicht beachten ;)
zieher xD
Wenn Du eine Sendungsnummer nachweisen kannst, ist alles weiter Sache der Post. Dort muss er eine Beschwerde einreichen und die Verpackung dort zur Begutachtung einreichen. Man kann doch äußerlich sehen, ob eine Paket geöffnet und neu verklebt wurde. Einer Anzeige kannst Du erstmal gelassen entgegensehen.
Bei solchen Sachen ist es immer sinnvoll wenn man den Kunden schreiben kann,
Sehr geehrter Herr .....,
Wir verpacken unsere Ware immer nach den 4 Augen Prinzip, das bedeutet das hier auch ein Zeuge vorhanden ist, der bezeugen kann vor Gericht das das Handy ordnungsgemaess verpackt und versendet worden ist.
Ihrer Anzeige bei der Polizei sehe ich deswegen mit Interesse entgegen. Sollten Sie das Handy jetzt mittlerweile unter den Kabeln gefunden haben, so wuensche ich Ihnen viel Spass damit :)
Mfg
Weil ich verkaufe oefter bei Ebay, und hatte auch schon so Leute die behaupten, eh nichts bekommen, Betrug.
Nach einer derartigen Antwort von mir, ist in 95 % der Faelle Ruhe gewesen, 5 % ging zb auf kapputte Ware wegen unseren tollen Packetdiensten, die ja auch so sorgsam mit den Packeten umgehen
Das funktioniert aber auch anders herum, wenn der K einen Zeugen beim Auspacken der falschen Ware benennt, die in einem unbeschädigten Karton zugestellt wurde :-O
Natürlich gehe ich nach dem Gebahren des K (Strafanzeige statt Erfüllungsansprich) ebenso davon aus, der er hier der K eine linke Tour abzieht :-(
Wie die Masche, bewußt auf nur hochwertige Artikel mit nicht sendungsverfolgbarer Versandart zu bieten oder den sogar zu verhandeln, um als K sein Geld legal erstattet zu bekommen, weil Zugang der Ware nicht nachweislich ist :-(
Nur bekommt in den Fällen niemand sein Recht, sonder derjenige das Recht gesprochen, das dem Vorsitzenden nach seiner Würdigung der Beweise in den Sinn kommt.
Ruhig bleiben und entsprechend sollte eine Anzeige ins Haus flattern einen Anwalt aufsuchen.
Versuche nicht auf eigene Faust das zu klären du bist in dem Fall im Recht und solltest dein Recht auch hier verteidigen.
(Dies ist keine Rechtsberatung wende dich dafür bitte an einen Anwalt)
Wollte ja auch keine rechtsberatung sondern lediglich Hilfestellungen
leider ist die Frist für eine Anspruchnahme der Paketversicherung abgelaufen