Hallo!
Eine Freundin hat sich eine Wohnung angeschaut, von der sie total begeistert ist. Die Wohnung wird ab Oktober vermietet. Miete: 600,00€.
Nun siehts so aus, dass der Vermieter in den Mietvertrag als Miete lediglich 500,00€ schreiben will, die restlichen 100,00€ möchte er in bar - also "schwarz" - erhalten. Ich weiß, dass das strafbar ist.
Meine Frage: Mit welcher Strafe muss sie (falls das Ganze auffliegt) rechnen? Fällt das unter Beihilfe zur Steuerhinterziehung? - Ich glaube nicht, dass man da ohne Strafe davon kommt, immerhin weiß man ja davon und macht es bewusst. - Oder irre ich mich?
Ich hab schon versucht ihr das auszureden, bzw. gesagt, dass sie sich besser noch weiter umschauen soll.. Leider lässt sie sich nichts ausreden.. Im Internet hab ich nichts brauchbares gefunden, was die Strafe betrifft.. Vielleicht hilft nur das, um sie davon abzuhalten.
Wäre nett, wenn mir jemand eine Auskunft geben könnte.. oder mir eine Seite nenenn könnte, wo solche "Fälle" behandelt werden.. bzw. eben das Ausmaß der Strafe.
PS: Der Vermieter möchte auch 2.000,00€ Kaution haben, soweit ich weiß, sind max. 3 Nettomieten erlaubt, oder?
Herzlichen Dank!