Auf ein ein Denkmal geklettert und dabei erwischt worden.. Welche Strafe erwartet mich?
Hallo zusammen, ich bin am Freitag auf das Reiterdenkmal in Köln am Heumarkt geklettert. Grund dafür war eine verlorene Wette und ein paar Kölsch zu viel. Die Polizei hat mich dabei erwischt und ich musste zum ausnüchtern mit auf die Wache. Am nächsten morgen habe ich dann erfahren, das mich die Polizei angezeigt hat. Welche strafe werde ich für diese Kletteraktion bekommen? Ich habe das Denkmal nicht beschädigt.. Liebe Grüße
6 Antworten
In der Anzeige, die dir auch vorliegen müsste, sollte drin stehen, wofür du angezeigt wurdest. Wie schon jemand schrieb, Sachbeschädigung kann es ja nicht sein, Hausfriedensbruch auch nicht, nackt warst du vermutlich auch nicht, geht höchstens noch irgendwie Gefährdung deiner selbst und anderer, hättest ja runterfallen können. Du hast hoffentlich auch niemand beleidigt oder dich deiner Festnahme widersetzt. Ansonsten wird das Verfahren vermutlich eingestellt.
Wahrscheinlich wird das eingestellt. Wenn nicht 30 Tagessätze. Hast ja nichts Zerstört und vermutlich warst Du Unzurechnungsfähig.
Das bloße Hinaufklettern erfüllt weder den Straftatbestand der Sachbeschädigung noch des Hausfriedensbruchs. Meines Erachtens dürfte da nichts nachkommen.
Gar nichts! Da wird nichts nach kommen
Vielleicht gemeinnützige Arbeit. Hast wenigstens ein schönes Bild? :D