Gültiger Pass wurde entwertet, was tun?
Hallo, ein Kollege ist 16 geworden und hat ein Personalausweis beantragt, mann muss sein Reisepass vorzeigen um sein Personalausweis abzuholen. Die Mitarbeiterin hat gefragt ob das Reisepass entwertet werden soll und behalten will. Er wusste aber nicht was sie meint. Daraufhin hat sie gefragt ob er das Reisepass noch behalten will. Er hat ja gesagt. Danach hat sie das Reisepass zerstört und da war ein Loch! Die Frau hat das falsch verstanden und meinte dass er ein neuen Reisepass beantragen solle. Obwohl dass neue ja noch mehrere Jahre gültig war.
Sie hat als Ausrede gesagt, dass er ,, ja" gesagt hat. Und meinte dass er auch Schuld war. Wobei ich und sein Vater dabei waren.
Das ist so dreist und unverschämt von der Frau. Was kann man noch tun? Muss man die Kosten fürs neue pass selber bezahlen oder wie?!!
6 Antworten
Sie haben die Möglichkeit Beschwerde einzureichen, eventuell auch noch vor dem Verwaltungsgericht zu klagen.
Sicher, dass es sich nicht um den Kinderausweis handelte?
Ein solcher wird, sobald ein Jugendlicher einen Personalausweis bekommt, entwertet - und wenn man möchte, darf man ihn als Erinnerung behalten.
Einen Reisepass muss man ja überhaupt nicht besitzen, deshalb kann es nicht zur Abholung eines Personalausweises "Pflicht" sein, diesen vorzuzeigen.
Nein, genau das hat sie ja falsch verstanden. Das war der Reisepass. Sie meinte dass sie ein Fehler gemacht hat und man ein neues beantragen solle
Man muss seinen Reisepass vorzeigen, wenn man den Personalausweis holen muss? o_O Seit wann ist das so und wo bekomme ICH einen Reisepass her? o_O Brauche ja auch irgendwann mal einen neuen "Perso" ...
Also irgendwas stimmt da nicht oder ich verstehe die Frage nicht! o_O
Man bestätigt seine Identität mit der Geburtsurkunde. Die wird bei Beantragung eines neuen Person in Kopie verlangt.
Wenn man ein Personalausweis beantragen will braucht man eine Geburtsurkunde. Er hatte ein Brief bekommen und da stand, dass er auch sein Reisepass mitbringen solle
Da hat die Frau vom Bürgeramt gepennt, man entwertet doch keinen Ausweis, der noch Jahre gültig ist.
Ich hätte jetzt drauf bestanden, dass der auf Kosten der verwaltung (oder auf ihre Kosten) erneuert wird. Fehler passieren zwar, aber auch Beamte müssen dafür gerade stehen.
Warum sollte sie einen gültigen Ausweis entwerten? Das macht keinen Sinn.
Sie hat gefragt, ob das Reisepass zerstört werden soll oder er das behalten will und entwertet werden soll. Er hat gesagt dass er das braucht. Daraufhin hat sie das entwertet und da war ein Loch. Ich glaube die hat gepennt und dachte, dass es ein neues Reisepasses bekommen hat und kein Perso. Sehr unverschämt, die Kosten solle er bezahlen...
Wie ein anderer Antwortgeber bereits sagte war es vermutlich kein Reisepass sondern ein Kinderausweis welcher nicht mehr gebraucht wird sobald man den Personalausweis hat.
Doch, das war ja ein richtiger Reisepass. Sie hat ja gesagt, dass sie sich vertan hat und jetzt ein neuen Reisepass beantragen sollen
Dann das tun. Die Bearbeiterin beim beantragen des neuen sollte dieselbe sein, wenn sie sich trotzdem quer stellt den neuen ohne Gebühr zu erstellen ihren Chef dazu holen.
Fehler machen kann jeder mal, aber wenn muss man auch dafür gerade stehen.
Ja er war ja noch 16. Hatte noch nie ein perso. Mann muss ja seine Identität bestätigen.
Die Frau hat wohl gedacht dass er ein neues Reisepass bekommen hat und kein Perso, daraufhin hat sie das gültige zerstört.