Gruppenfahrt (DLRG) mit Mietwagen (9-Sitzer) - Versicherung?
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich grade mal bei den gängigen Autovermietungen schlau gemacht, weil wir für unsere jährliche DLRG-Fahrt (1 Woche) noch einen 9-Sitzer-Bus mieten müssen.
Jetzt sagte aber jemand zu mir, dass man da unbedingt mit der Versicherung schauen muss, weil es eben eine Gruppenreise ist und da auch "fremde" Kinder und Teenies mitfahren.
Jetzt habe ich auf der Homepage von SIXT gesehen, dass man bei der Preisberechnung "Personaninsassenversicherung" anklicken kann... ist das die Versicherung, die von meiner Bekannten gemeint war? Oder brauchen wir dann noch etwas?
Ist das erste Mal, das wir das organisieren, vorher hatte das immer jemand anderes gemacht und wir sind auch immer mit einem großen Bus gefahren... jetzt sind es weniger Teilnehmer... deshalb gibt es leider keine Erfahrungswerte.
Kann mir da jemand was zu sagen, ob diese Personaninsassenversicherung ausreicht, oder ob man da nochwas braucht (nur auf den Mietwagen bezogen natürlich, alles andere ist klar)???
Vielen Dank für alle Antworten!
4 Antworten
Berechtigte Schadenersatz- oder Schmerzensgeldansprücher verletzter Insassen gegen den Fahrer reguliert die Kraftfahrthaftpflichtversicherung des Busses. Die Insassenunfallversicherung gibt halt - unabhängig von haftungsrechtlichen Fragen - ein wenig Geld, vor allem bei bleibenden Körperschäden. Muss man also nicht haben, kann aber hilfreich sein.
personeninsassenversicherung ist nützlich wie ein kropf...
wenn der fahrer keine besondere versicherung braucht, braucht ihr gar keine weitere
und wenn man schuld ist, hat man dafür eine haftpflichtversicherung...
Die Frage ist ob man so viele Personen ohne Personenbeförderungsschein befördern darf.
Die Insassenversicherung ist auf jeden Fall Sinnvoll. Kommt es zum Unfall, so werden alle Schäden an den Insassen bezahlt. Baut man einen Unfall mit einer Ladung Kinder, so braucht man sein Leben nicht mehr Arbeiten, denn alles was über Harz-4 an Geld mehr vorhanden ist wird einem dann abgenommen.
Einen 9-Sitzer darf man ohne Personenbeförderungsschein fahren, das ist nicht das Problem.
Und aus deiner Antwort entnehme ich, dass diese Versicherung ziemlich sicher das ist, was meine Bekannte meinte. Danke!
es stimmt aber nicht, deine haftpflichtversicherung zahlt schäden an insassen, ansonsten wären verdammt viele leute in d pleite....
Die normale Haftpflicht hat aber erhebliche Grenzen. Ein kaputter Laptop, ein beschlabbertes Kleid, ein paar Pflaster usw. sind da noch im Budget. Aber Lebenslange Pflege (Querschnittsgelähmt) o.ä. ist da nicht mit drin.
Naja, schon die Mindestdeckungssumme von 7,5 Mio. pro Person (Kfz-Haftpflicht) sollte reichen...
Insassenunfall ist überflüssig.
Hallo, erkundige Dich bitte ert einmal in Deinem OV weil die DLRG entsprechende Rahmenverträge abgeschlossen hat bzw. vermittelt.
Sie auch hier bitte nach:
http://www.dlrg.de/fuer-mitglieder/recht-versicherung/versicherungsinfos.html
Die ist nur sinnlos wenn man unverschuldet in einen Unfall verwickelt wird. Baut man einen Unfall, dann braucht man nicht für Schäden der Insassen aufkommen.