Greifarm für Rauchmelder kaufen
Inzwischen ist es Gesetz und auch ich habe nun Rauchmelder an der Decke. Das Problem ist nur, wenn mal ein Fehlalarm losgeht, wie kriege ich die wieder schnell runter ohne dabei die Leiter zu holen. (man stelle sich vor mitten in der Nacht, man wird geweckt, ist noch nicht ganz da usw). Daher habe ich überlegt einen Greifarm zu kaufen. Schließlich habe ich vorgesorgt, meine Rauchmelder sind magnetisch an der Decke angebracht, kann man also leicht zur Streifen ohne Schrauben etc. Aber welcher Greifarm ist für sowas geeignet. Habe bereits geschau, ja es gibt Greifarme, diese können aber nur "zwicken" aber nicht 15-20 cm weit greifen, das wäre der Durchmesser meiner Rauchmelder. Ideal wären ein einstellbarer Greif-"ring", dann müsste man nur kurz ansetzen und den Rauchmelder abstreifen. Wie dem auch sei, hat jemand einen Greifarm irgendwo gesehen, der geeignet wäre auch größere Objekte griff-sicher mit einer gewissen Kraft anzupacken? Am besten rutschfest mit Gummibelägen oder sonst was.
9 Antworten
Dann googel doch mal unter "Greifarm". Im Sanitätshandel und Seniorenläden etc. gibt es alle Sorten von Greifarmen. Und wenn nachts der Rauchmelder piepst vergiss nicht vor Schreck in welcher Ecke der Stab dann steht! Am besten nimm einen mit Beleuchtung!
Warum willst Du eigentlich unbedingt "greifen"?? es reicht doch, den Rauchwarnmelder mit einem Besenstiel von der Magnetplatte zu schieben, dann fällt er runter!
Und mir auf den Kopf oder noch schlimmer auf den Boden, dann ist das Plastikteil futsch.
Kann sein. Aber dann piepst er nicht mehr und Du kannst ungestört schlafen.
LOL !
ähm..wozu greifarm wenn die meisten Rauchmelder einen Großen Test-knopf haben, wo man den mithilfe eines langen gegenstandes testen kann..dieser test-knopf hat auch eine zweite funktion..und zwar den alarm stummschalten...
Der Knopf ist sehr klein. Habe eine hohe Decke. Unmöglich den Knopf zu sehen geschweige denn mit einer "Nadel" an einem Stock zu treffen. Und ob der Knopf den Alarm auch ausschaltet...weiß nicht, glaub nicht.
Haha, in Berlin gilt das Gesetz nicht :)
PS: Es gilt sowieso nur für Wohnungen.
Off-Topic? Ja!
Wieso "off Topic"?? Wenn Du keine Rauchwarnmelder anbringen musst brauchst Du sie auch nicht zu greifen und keiner kann Dir auf den Kopf fallen!
Es soll durchaus Personen geben die sich Rauchwarnmelder auch ohne Pflicht einbauen, um eben im Falle eines Brandes gewarnt zu sein und die Wohnung rechtzeitig verlassen zu können.
Hier ist es Gesetz. Für mich ist das was hier steht absolut Off-Topic. Also bitte nicht das Thema entführen!
Und im Gesetz steht nur eine Rauchwarnmelderpflicht für Schlafzimmer und Flure zum Treppenhaus! "Off Topic" ist nicht das, was man nicht hören will!!
Haha, es gilt in Brandenburg und Sachsen auch nicht. Und es gilt nicht in Wohnzimmern, Küchen, Arbeitszimmern etc, nur in Schafzimmern und den Fluren zum Treppenhaus.
hallo wir haben bei uns im haus 10 rauchmelder installiert, mit der magnethalterung schraubklebding ist das sicher und einfach. ich habe jedoch die halterungen bzw. das deckenelement angeschraubt geht bisher nur mit dem schraubklebding und ich muß sagen die idee ist super. denn ich habe mich längere zeit über die magnethalterungen informiert und die sind schon eine super sache jedoch wollte ich nicht zu den kunden gehören bei denen der melder von der decke fällt. deshalb habe ich meine magnethalterung angeschraubt .
nun zu dem greifarm: ich habe bei dem hersteller für die magnethalterung auch gleich einen melderfix mit bestellt und es ist traumhaft. ich kann spielend die melder für die wartung oder bei einem fehlalam in sekunden abnehmen und dann auch wieder anbringen. ach übrigens weil ich vorhin gelesen habe , nachts würde kein fehlalarm sein, ich hatte bisher schon einige nachts warum weshalb keine ahnung evtl. insekten staub oder was auch immer.
jedoch ist es nun zwar schon noch ärgerlich aber ich bin ja schnell beim abnehmen des melders.
auf youtube gibt es über die magnethalterung und dem melderfix videos einfach melderfix oder schraubklebding eingeben.
hoffe geholfen zu haben.
Es gibt ja schon eine Reihe von Beiträgen - ich finde aber , keiner löst dein Problem gründlich. Soll aber keine Kritik sein, DENN: Die IDEALE Lösung habe ich auch noch nicht. Ich gehe solche Fälle zuerst mit der Frage an: "Was soll das gesuchte Teil eigentlich konkret leisten?". In deinem Fall sind es - leider - zwei Aufgaben: 1. Die magnetischen Haltekraft überwinden, mit der der Rauchmelder an der Decke gehalten wird = "Abziehen". 2. Den Rauchmelder sicher von oben in deine Hände bugsieren = "Shuttle". Die Idee von Jenkyll geht ja in die Richtung; ich bezweifele nur, dass der Obstpflücker groß genug ist, um den Rauchmelder sicher zu greifen. Jenkyll hat dann weiter ja noch von einem Holzkreuz gesprochen, dass er in den Obstpflücker legen möchte. Kann man probieren, ich habe auch da meine Zweifel. ABER: Das "Holzkreuz" hat mich inspiriert ... mir schwebt jetzt folgendes Gebilde vor: Auf einen ausreichend langen Besenstiel schraubst du mittig einen passenden Blumenuntersetzer (Kunststoff). Damit könntest du den Rauchmelkder schon mal an die Decke bringen. Damit du ihn runterkriegst, schneidest du an drei Stellen rechteckig den Rand und ein kleines Stück des Bodens aus. Aus Sperrholz sägst du dir drei L-förmige Winkel. Die befestigst du an der Unterseite des Blumenuntersetzers mit einem kleinen Scharnier (mit Blindnieten o.ä.) so, dass die waagerechten Schenkel des Winkels im "entspannten" Zustand parallel zum Boden und die senkrechten Schenkel parallel zum Bord des Blumenuntersetzers stehen. Das Gelenk des Scharniers muss sich etwa am Rand des Blumenuntersetzers befinden. Durch die waagerechten Schenkel des Winkels vorher noch ein Loch bohren. Damit die Winkel schön "entspannt" bleiben, verbindet man sie untereinander durch Packgummis - wie ein Mercedes-Stern. Damit die Winkel zum Abnehmen des Rauchmelders nach innen "greifen", schlingt man Bindfäden durch diese Löcher. Die Bindfäden müssen so lang sein wie der Besenstiel. Ob man sie untereinander verbindet/verknotet, ist - glaube ich - Geschmackssache. Auf die senkrechten Schenkel der Winkel noch ein schön griffiges Moosgummi o.ä. kleben - dann sollte man den Rauchmelder gut greifen können - wenn man an den Bindfäden zieht und die senkrechten Schenkel der Winkel nach innen schwenken. Wenn das so ganz & gar nicht verständlich war, mach ich ggf. auch noch eine Skizze. Gib dazu bitte deine mail-Adresse an. Viel Erfolg!!
hallo ich habe oben schon einmal geschrieben, das perfekte teil muß doch den rauchmelder nicht abziehen um die haltekraft des magneten zu überwinden. der melder muß doch nur abgezogen werden und dazu seitlich abgeschoben werden was mit dem melderfix einfach, sicher und schnell geht. schau einfach mal bei youtube ein video dazu an. suchbegriff melderfix oder auf melderfix.de da sind auch videos mit dem teil zu sehen.
ich habe es auch und bin davon überzeugt.
Ja das habe ich schon. Ich dachte hier hätte jemand schon einen Greifarm, der sowas (theoretisch) kann. Die Angaben in den Online-Shops sind bezüglich der "Greifspanne" in cm nicht präzise, besser gesagt fast nie vorhanden.