Girokarte abgelaufen-keine neue bekommen. Wäre mit der neuen KArte die alte PIN NR mitgekommen?
Ich musste heute leider feststellen, dass meine Karte fürs Girokonto nicht mehr funktioniert - > (12/13) abgelaufen. Ich war einfach schusselig und habe nicht auf das Verfallsdatum auf der Karte geschaut, weil ja eigentlich immer frühzeitig eine neue geschickt wurde/wird. Eine neue Karte kam allerdings nie bei mir an. Ich bin in letzter Zeit öfters umgezogen, weshalb ich nicht zu 100% sagen kann, ob die Bank meine aktuelle Adresse hat. Habe noch guten Kontakt zu den "Nachmietern", die jetzt in meiner früheren Wohnung wohnen. Bei ihnen ist auch nichts für mich angekommen.
Jetzt die Frage: Wenn eine neue Karte geschickt worden WÄRE - wäre dann mit der Karte auch nochmals meine alte PIN mitgeschickt worden? Die PIN blieb ja bisher immer gleich, auch wenns eine neue Karte gab. Ich weiß nur nicht mehr, ob man die trotzdem nochmal geschickt bekommt, auch wenn es die selbe ist wie immer. Mir gehts nur darum: Wenn doch jemand meine Karte haben SOLLTE, hätte er dann auch meine (alte/aktuelle) PIN per Post bekommen? Oder wird die PIN nur nochmal mitgeschickt, wenn es eine neue gibt? Die Karte habe ich schon sicherheitshalber sperren lassen. Die Sperrhotline hat mir gesagt, dass wohl eine neue Karte existiert die bis 2017 gültig ist. Geld ist allerdings bis gestern (da habe ich zuletzt geschaut) nicht weggekommen. Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
6 Antworten
Hallo Philipper413, ich würde dir raten, dich mit deiner Bank in Verbindung zu setzen. auch meine Karte war nur bis 12/13 gültig. Eine neue Girokarte habe ich erst Mitte Dezember bekommen mit dem Vermerk, das die alte PIN noch gültig ist. Sie wurde im Brief nicht noch einmal erwähnt. Wenn du eine neue PIN erhalten würdest, dann bekämst du einen separaten Brief mit der neue Zugangsnummer. Infomriere dich schnellstens bei deiner Bank und kläre deine Angelegenheit. Liebe Grüße von bienemaus63
Hallo Philipper, für das Sternchen bedanke ich mich ganz herzlich. Ich wünsche dir, dass dein Problem schnellstens geklärt werden kann. Liebe Grüße von bienemaus63
Die alte PIN bleibt dieselbe. Es wird nur die neue Karte versandt. Eine PIN wird NIEMALS mehrmals versandt. Immer nur ein einziges Mal. Wenn du Sie vergessen HÄTTEST, dann bräuchtest du sogar eine neue Karte.
Also keine Angst. Deine PIN kennst nur du (und denen du sie weitersagst).
Trotzdem hast du alles richtig gemacht, und die alte Karte sperren lassen. Man kann mit ihr ja auch was anfangen ohne PIN.
Viele Grüße RuWu135
wenn jemand Geld abgehoben HÄTTE, hättest du das schon längst gesehen...
Jetzt geht mit der alten Karte ja eh nix mehr (abgelaufen und sperren lassen). Und selbst WENN was passieren sollte, bekommst du den Schaden von deiner Bank erstattet.
Nein Nein, ich habe die neue Karte sperren lassen- also die, die ich garnicht habe. Die die ich habe, also die alte, die geht ja leider sowieso nicht mehr :/
ja, richtig. ich habe das richtige GEMEINT, aber das andere geschrieben... ;-)
blöd... auf jeden fall brauchst dir keine "Gedanken" machen. Musst halt nur nochmal auf deiner Bank eine neue beantragen, weil die andere wegkam.
Und nimm deinen Ausweis, mit deiner neuen Adresse mit..
Laß die neue, nicht angekommene Karte halt sperren und Dir eine neue an Deine aktuelle Anschrift zusenden.
PIN und Karte werden überigens stets getrennt versandt.
Die neue Karte habe ich eben schon sperren lassen. Ich finds nur komisch, dass der Sperrnotruf von einer neuen Karte weiß, die allerdings (angeblich) niemand hat. Ich habe sie nicht und meine Nachmieter wohl auch nicht, aber irgendwo muss sie ja sein :(
Möglicherweise ist die neue Karte sogar noch an Dich unterwegs. Die Post ist bekanntlich um die Weihnachtszeit herum sehr gut ausgelastet. - Bei meinem Institut (Sparkasse) übrigens werden Karten und PIN-Mitteilung nicht per Einschreiben, sondern mit gewöhnlicher Briefpost versandt.
Da Du die Karte nun vorsorglich hast sperren lassen, ruf morgen am besten bei Deiner kontoführenden Bank/Sparkassenfiliale an und berichten dort den Vorgang noch einmal. Du kannst dann gleichzeitig eine neue Karte anfordern. Dazu erhältst Du dann auch eine neue PIN; wie vorher bereits gesagt, mit zwei separaten Briefen.
Wird allerdings eine Gebühr kosten, 10-20 Euro je nach Institut.
Der Pin bleibt gleich und wird auch nicht nochmal zugeschickt. Am besten morgen früh gleich bei der Bank anrufen.
Wenn ich mich da richtig informiert habe, dann wird die alte Karte gesperrt sobald die neue Karte benutzt wurde oder?
Ja das auch. Aber die Nummer bleibt die gleiche
Wenn die PIN sich nicht ändert, wird nur die Karte geschickt, sonst nichts.
Ganz sicher? Das würde mich ja schonmal ungemein beruhigen bis ich morgen früh meine Bank anrufen kann.
Ganz sicher!
Puuuh das ist beruhigend :) Also bis zum 30.12. war nichts ungewöhnliches auf den Kontoauszügen zu sehen. Also wird da wahrscheinlich auch nichts schlimmes bis morgen passiert sein oder? Wenn es jemand auf das Geld abgesehen hätte, dann wäre das ja gewiss schon längst geschehen.