Gilt dies als Plagiat?
Hallo!
Ich habe eine Hausarbeit abgegeben, bei der ich im Text eine Abbildung aus einem Buch entnommen habe. Die Abbildung war im Buch zwischen dem Text. In der Hausarbeit habe ich mich auf den Text bezogen und die Abbildung ebenfalls unter dem Text hinzugefügt. Unter meinem Abschnitt in der Hausarbeit habe ich eine Fußnote und die Quellenangabe ordnungsgemäß eingefügt. Diese so auch in das Literaturverzeichnis geschrieben. Nun habe ich jedoch vergessen die Quelle der Abbildung separat anzugeben und diese auch in das Abbildungsverzeichnis einzufügen. An der Abbildung habe ich eine kleine Bearbeitung vorgenommen. Gilt dies als Plagiat, obwohl die Quelle unter meinem Abschnitt steht?
Liebe Grüße Raupi
3 Antworten
Hallo Raupi21,
Plagiat ist dies noch keines, aber schlampig gearbeitet ist es schon. Bei einer Hausarbeit spielt es keine große Rolle, aber man sollte bei Abbildungen immer zwei Dinge tun: 1) Quelle angeben. 2) klären, ob man das Bild verwenden darf, oder ob es urheberrechtliche Probleme geben kann.
Bin zwar kein Urheberrechtsexperte, aber soweit ich weiß, gelten für Bilder andere Vorschriften als für Textzitate.
Nein, bei einem Bild die Quellenangabe zu vergessen hat nichts mit "Plagiat" zu tun. Das ist ein leichter Formfehler und gibt höchstens einen kleinen Punkteabzug.
alles klar danke
Nein, Universitäten sind da sehr tolerant. Es könnte zu leichten Punktabzügen kommen, aber niemand wird dir ein Strick draus drehen.
okay danke