Gibt es beim Fachabitur Praktikum kein Kindergeld mehr?
Ich habe bereits meine Fachhochschulreife, also den schulischen Teil der Ausbildung absolviert, allerdings brauche ich um zu studieren noch den praktischen Teil, nämlich ein halbes Jahr Praktikum.
Leider weiß meiner so wirklich wie das mit dem Kindergeld aussieht, deshalb frage ich einfach mal hier wer damit schon Erfahrungen hat und mir weiterhelfen kann.
Bin bereits Volljährig (19).
Ein Praktikum und gleichzeitig ein Nebenjob um über die Runden zu kommen halte ich bei mir momentan nicht für Möglich.
2 Antworten
So lange Du Dich in der Ausbildung befindest oder auf der Suche bist und das Alter noch nicht überschritten hast, bekommst auch weiterhin das Kindergeld. Außer Du verdienst zu viel.
Hui, das Gesetz habe ich verpasst. Danke für die Info :)
Hallo,
in der Dienstanweisung zum Kindergeld (da-kg 2018) findest du nähere Angaben zum Kindergeldanspruch wie z.B.:
usw.
Einfach mal googeln nach da-kg 2018...
Gruß siola55
Stimmt leider nicht! Die Verdiensthöhe spielt beim Kindergeldanspruch überhaupt keine Rolle mehr seit die Einkommensgrenzen in 2012 ganz abgeschafft wurden ;-))
Nur bei der kostenlosen Familien(kranken)versicherung gibt es Einkommensgrenzen zu beachten von aktuell 435€ mtl. oder ein 450-Euro-Minijob!