Gibt es auch Software, mit der man Plagiate verschleiert?
In Zusammenhang mit den Plagiatsvorwürfen gegen die Kanzlerkandidatin der Grünen Baerbock liest man immer wieder auch von Software, die Plagiate aufspürt.
Meine Frage ist, ob es auch solche gibt, die durch geeignetes Umformulieren dafür sorgt, dass dies nicht auffällt?
Erstaunlich finde ich bei den aufgedeckten Plagiaten der letzten Jahre, dass da immer nur aus der eigenen Sprache kopiert wurde. Das fällt doch am ehesten auf. Ein übersetzter Text und dann noch ein wenig umformuliert wäre doch geeigneter, oder?
4 Antworten
Theoretisch könnte es das geben. Das würde allerdings wohl eher wenig helfen, da dieses Spiel dann wieder umgekehrt gespielt werden kann.
Habe ich eine Software, die einen Text analysiert und diesen so umstellt, dass die Bedeutung des Satzes erhalten werden kann, kann ich einen umformulierten Text ebenfalls so analysieren, um zu schauen, ob dieser sich an einem anderen (also dem originalen) Text orientiert.
Stand jetzt, wäre das wohl zu aufwendig. Sowohl hardware- als auch softwaretechnisch wäre das heute, so viel ich weiß, nicht einfach so machbar.
Man forscht aber mittlerweile schon intensiv an semantischen Suchmaschinen. Also Suchmaschinen, die die Bedeutung von Wörtern und Sätzen analysiert und dahingehend genauere Ergebnisse liefert. Ich glaube aber auch hier, dass das weit weg davon ist, praktikabel zu sein.
Zudem existiert auch ein weiteres Problem: Das Plagiat ist nach wie vor da und eine Software, die dir deine Arbeit schreibt oder ausformuliert widerspricht dem Grundsatz der Eigenleistung, was wiederum ein Betrugsversuch ist.
Zumindest wäre das so bei einer Doktorarbeit :)
Dafür ist Sprache noch zu komplex.
Arbeiten sind immer in der Fachsprache der jeweiligen Studienrichtung. Man kann Wörter nicht einfach durch ähnliche mit gleicher Bedeutung ersetzen, da die sonst im Kontext keinen Sinn mehr ergeben.
Zudem gibt es, vor allem in der juristischen Arbeit, um der es ja meist geht, einfach bestimmte Formulierungen bzw. bestimmte Arten etwas zu formulieren.
Wir das irgendwie umformuliert, dann erkennt man sofort, dass ein Laie dran war und keine Profi.
Daher ist es ja auch schwierig Plagiate bzw. ungekennzeichnete Zitate zu verstecken.
Das sollte man - so man einigermaßen intelligent ist - eigentlich recht problemlos selbst hinbekommen.
Auf jeden Fall besser als ein dummes Maschinenprogramm.
Gruß, earnest
Ein Hinweis mit" vgl. ...." wäre aber trotzdem nötig ;-)
Wie soll eine Software Text einfach umformen damit es auch noch sonn macht und flüssig zu lesen ist?
Dazu bräuchtest du schon etwas mit künstlicher Intelligenz