GEZ Beitragsnummer 10 Ziffern statt 9?
Hallo zusammen,
tut mir leid für den etwas verwirrenden Titel aber ich weiß nicht, wie ich meine Frage anders formulieren könnte. Ich bin zum 01.07 diesen Jahres mit meinem Freund zusammen gezogen. Nachdem wir einen Brief bekommen haben, haben wir es nun so gemacht, dass mein Freund die Rundfunkgebühren bezahlt, also da eingetragen wird. Jetzt wollte ich mich gerade online genauso anmelden und habe angegeben, dass ein Mitbewohner bereits zahlt.
Nun wird nach der 9-stelligen Beitragsnummer gefragt. Auf dem Schreiben, welches mein Freund bekommen habt steht aber nur eine 10 stellige Nummer. Da natürlich noch nichts vom Konto abgebucht wurde, kann ich nicht auf dem Kontoauszug nach einer 9 stelligen Nummer schauen.
Weiß jemand von euch, was ich da nun angeben soll? Ist das die 10 stellige Nummer, nur dass die letzte Ziffer weggelassen wird?
Das ganze kann man ja auch schriftlich zu denen schicken. Da ich zurzeit bei meinen Eltern bin und die Wohnung etwas weiter weg ist, kann ich nicht eben mal rüber fahren. Das ganze hat ja eine Frist von 4 Wochen, in denen man das ganze zurück schicken muss. Wird das dann ab dem Einzugsdatum gesehen, oder da, wo der Brief verfasst wurde?
Dankeschön!
2 Antworten
Die 9-stellige Nummer gibt es erst, wenn für deinen Freund ein Beitragskonto angelegt worden ist und er dafür eine Anmeldebestätigung erhalten hat.
Warte mit deiner Antwort bis er die 9-stellige Beitragsnummer hat.
Mit der 10-stelligen Nummer sind nur die Anfragen bei Personen versehen, die noch nicht gemeldet sind; sie dienen nur der Rücklaufkontrolle. Mit der Angabe dieser Nummer kannst du dich beim Beitragsservice nicht entlasten.
Gib einfach die 10 stellige Nummer an, wenn diese falsch sein sollte, melden sie sich schon von der Gebührenstelle.