Getriebeschaden und Domlager kaputt bei einer Vollbremsung vom 2. Gang ohne Kupplung zu betätigen?
Guten Tag, Ich und ein freund sind letztens auf einem leeren Parkplatz etwas gefahren und ich durfte auch mal übernehmen und hab das Anfahren und Fahren im 1. Gang super hin bekommen. Dann meinte mein Kollege das ich in den 2. Gang wechseln solle was ich auch Tat. Soweit so gut jedoch bin ich beim runterschaltenin Hektik bzw. Panik geraten und hab eine Vollbremsung im 2. Gang durchgeführt ohne die Kupplung zu betätigen. Er kam dann paar Tage später an und meinte das das Getriebe und die Domlager dabei zu schaden gekommen seien. Da ich noch in der Theorie fest hänge und keine Ahnung von Autos habe wäre meine Frage ob das überhaupt sein kann oder Vorschäden schon gewesen sein müssten.
Hierbei handelt es sich um ein 2001 Modell VW Polo, Benziner mit 134tkm aufm Buckel.
Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
8 Antworten
Das glaube ich eher nicht, da die Domlager eh eine schwachstelle beim Polo sind. Das Getriebe kann normal auch keinen Schaden dovon tragen, wenn dem so wäre würde ja jeder Fahrschulwagen mindestens jeden 2. Tag ein neues Getriebe bekommen.
Also da kannst du beruhigt sein die Domlager waren sicher schon im vorfeld nicht mehr die besten bei der Laufleistung, kann gut sein das man es nach deiner Bremsaktion nun verstärkt hört das die kaputt sind aber das wird nicht die Ursache sein
Bei einer Vollbremsung ohne Kupplung passiert nur das, dass der Motor abgewürgt wird, Schaden kann wegen dieses eine mal keiner entstehen. Da stimmt was nicht
Die Domlager sollten das ab-können. Auch ein gesundes Getriebe, sollte keinen Schaden nehmen. Bei einem 14 Jahre alten Auto können nach so einer Aktion aber schon solche Mängel auftreten. Aber ich behaupte mal Grob, das die Mängel dann nach etwa 3000km auch aufgetreten wären.
Hallo Falcone 97
Bei einem 14 jährigen Auto mit dieser Laufleistung können gleich 2 Schäden hinterher auftauchen ,wenn das vorher schon nicht mehr ganz in Ordnung war .Beim Bremsen ohne Kupplung zu treten wird der Motor abgewürgt und damit hats sich dann.So kann man günstig sein Auto reparieren lassen ,wenns die anderen zahlen sollen.Solche Freunde wären nicht mein Ding .
N.G.
Der soll mal in die Werkstatt gehen mit der Kiste ,sonnst fällt ihm noch mehr ein .Kann ich mir nicht vorstellen .Ich kenne das Auto nicht.
Domlager kann dabei nicht kaputt gehen und wenn das Getriebe im Normalfall auch nicht.
Hört sich eher nach einer kaputten Kupplung an. Die Kupplung kann bei übungsfahrten kaputt gehen aber dann war sie vorher schon nicht mehr gut du hast ihr so zu sagen den letzten tritt gegeben 😁
Er beschwert sich das sein Wagen nicht schneller als 80 kmh fahren kann und das Gängeschalten komisch sei würde das zumindest zu den Schäden passen ?
Könnten die oben genannten Folgen das der Wagen nicht schneller als 80 fahren zumindest zum Schaden passen ?