Zinsen: Monatlich oder Jährlich?
Hallo,
Ich hab heute mal wieder von meiner Bank die Info bekommen, dass ich doch Sparen könnte, indem ich etwas von meinem Geld umschichte. Hier ist die Angebotsseite dazu:
www.postbank.de/privatkunden/gewinnsparen.html
Nun würde ich gerne wissen, auf was sich die dort beispielsweise genannten "2,75%" p.a. beziehen. Erhalte ich diese auf mein Geld jeden Monat oder jedes Jahr? Nur im ersteren falle würde ich das nämlich in betracht ziehen, alles andere macht da für mich kaum einen Sinn.
Also bitte: Wer kann mir verraten wie ich mit diesem Angebot kassieren könnte?
Für 1000€ Monatlich 2,75 % also 27,50€ Jeden monat was im Jahr 330 Euro wären (was sich durchaus gut anhört) Oder nur jährlich 27,50€?
6 Antworten
Zinsen sind immer pro Jahr,
p.a. heißt
Per Anno, also Zinsen für das Kalenderjahr
das willst du mitmachen ???
Basiszins plus monatlicher Gewinn-Bonus garantiert
Neben einer variablen, guthabenabhängigen Basisverzinsung von derzeit bis zu 1,15% p. a. (ab 50.000 Euro) erhalten Sie jeden Monat einen variablen Gewinn-Bonus von bis zu 0,60% p. a. Die Höhe des Gewinn-Bonus ist abhängig von den Endziffern der Gewinnzahl der Aktion Mensch. Der Gewinn-Bonus ist unabhängig von Einlagenhöhe oder Besitz eines Loses der „Aktion Mensch“.
Quelle: https://www.postbank.de/privatkunden/gewinnsparen.html
Eine Verzinsung von 2,75% im Monat wäre ein Traum - aber p.a. bedeutet per anno also pro Jahr.
Die Zinsen werden Dir möglicherweise dennoch monatlich gutgeschrieben, jedoch nur anteilig.
Das wäre ja sonst über 30% Zinsen im Jahr - so hoch ist der Zins noch nicht einmal bei einem Wucherkredit.
Nach deiner Theorie hätte man bei 100.000 Euro schon 2750 Euro im Monat an Zinsen. Da müsste ja jeder nur ein paar Jahre bei seinen Eltern wohnen bleiben, arbeiten und alles zur Seite legen. Man könnte dann für den Rest seines Lebens auf der Couch liegen und von den Zinsen leben.
Auf das jährlich hätte man also auch selbst kommen können :-)
p.a. heißt "per annum", also pro Jahr
..