geliehenes buch aus bücherei verloren . bekomme nun säumnisgebühren. was tun?

11 Antworten

Ihr hättet bevor die gebühren in dieserhöhe anfalen mal mit der Bibliothek sprechen sollen. Ich kenne das nur so, dass wenn man denen sagt, man hat ein Buch verloren und ersetzt es wird das Buch nochmal verlängert sodass keine gebühren in dieser höhe anfallen. Dann spricht man mit den Bibliothekaren ab ob und wie das buch ersetzt werden soll (genau das selbe neu gekauft werden, ein anderes neues buch oder eben den wert des buches bezahlen) und wenn man das dann gemacht hat, hat sich die sache eigendlich erledigt.

wenn man aber mit der bibliothek nicht in kontakt tritt dann ist man selber schuld wenn die mahngebühren explodieren und den wert des buches übersteigen. dann muss man zahlen und das buch ersetzen.

Du hättest doch längst den Verlust melden können. Dann hättest Du zum Ablauf der Leihfrist eine Rechnung für ein neues Buch bekommen. Jetzt wirst Du sowohl ein neues Buch als auch die Überschreitung der Leihfrist bezahlen müssen. Du hast doch einen dementsprechenden Vertrag mit der Bücherei geschlossen.

Blöd, dass du das Buch verlegt hast - sowas kommt vor. Sobald es dir auffällt solltest du dich wegen sowas bei denen melden. Wenns dir erst wegen der Mahnung aufgefallen ist, einfach bei der Bücherei vorbeigehen und mit den Leuten reden. Die Gebühren und ein neues Exemplar wirst du vermutlich tortz allem bezahlen müssen...

geh hin und erkläre das du das Buch verloren hast und bezahl das Buch+ die extra kosten

was willst du dagegen tun ?

Die Gebühren stehen in der benutzerordnubg

die hast du mit deiner Unterschrift zur Anmeldung akzeptiert 

Zahlen