Geldschenkungen/Finanzierung durch Oma bei Bafög?
Hi!
Ich hätte eine theoretische Frage bezüglich Bafög, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Kürzlich bin ich in eine neue Wohnung eingezogen und habe einiges an Geld in die Wohnung gesteckt. Jedoch werden noch ein paar andere Dinge nötig. So benötige ich einen neuen PC, Schreibtischstuhl und einen Monitor (für Uni, Hobby, aber auch eigene private künstlerische Projekte). Den Stuhl werde ich so bezahlen, den PC über eine Finanzierung und den (zugegebenermaßen nicht ganz günstigen Monitor) würde meine Oma übernehmen wollen. Nur ist sie nicht so versiert was Technik und Onlineshopping angeht, die einzige Erfahrung, die sie hat, ist mit Otto und da möchte ich ehrlich gesagt keine technischen Geräte kaufen/finanzieren (Kundenservice und Preise). Nun bestehen zwei Möglichkeiten: Sie überweist mir den vollen Betrag und ich bestelle davon. Oder man macht es per Finanzierung und sie überweist mir jeden Monat die Rate. Aber wie verhält es sich dabei bezüglich des Bafögs? Wird das als Einkommen gewertet? Oder ist das eine Art zweckgebundenes Einkommen, was mir in dem Sinne nicht frei zur Verfügung steht? Oder sollte ich da lieber Umwege nehmen? Dass beispielsweise meine Mutter/mein Bruder die Finanzierung aufnimmt und meine Oma ihr die Rate überweist (oder halt die Variante mit dem gesamten Betrag)?
Ich will ungerne Probleme bezüglich des Bafögs bekommen, vielleicht weiß da jemand bescheid. Ansonsten muss ich da direkt an entsprechender Stelle anfragen und die Finanzierung selbst übernehmen.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
2 Stimmen
1 Antwort
Würde einfach den ganzen Betrag über dein Konto machen.
Es gilt nur das Vermögen bei Antragstellung, also wenn du den Monitor in der Mitte der Laufzeit irgendwann bestellst ist das kein Problem, nur direkt vor der Bafög Antragstellung dir das Geld überwiesen lassen wäre blöd.