Sicher ist das für mich mit Anfang 20 noch weit weg, aber es schadet ja nicht, mal darüber nachzudenken, wie man sich absichern kann.
Die Idee war eigentlich, nachdem Studium und Master durch sind (rechne sol mit ende 20), erst einmal ein paar Jahre im Beruf zu sein, um zu sehen, ob dieser Job auch zu mir passt, oder ob auf einmal eine viel bessere Gelegenheit kommt.
Dann aber würde ich irgendwann, wenn das nötige Startkapital zusammengespart ist, in ein Mietobjekt anlegen wollen.
Wie groß das dann ist, richtet sich nach dem gesparten und nach dem Kaufpreis.
Und die Rechnung zum prüfen ist ja auch relativ einfach: zu zahlende Rate mit monatlichen Einnahmen gegenüber stellen und sehen, was raus kommt.
Dann, wenn es abbezahlt ist und nur dann, wenn der Markt weiterhin gut bleibt, würde ich ein zweites dazu nehmen.
Dabei dann drauf achten, dass die Objekte erreichbar sind, damit man bei Reparaturen selber vorbei kommen kann.
Und natürlich Geld für Reparaturen zurückbehalten und nicht alles für sich oder ein neues Objekt ausgeben.
Ist das möglich, nur von den Einnahmen zu leben oder sollte man dann den Job wenigstens in Teilzeit weiterführen, um evtl zurückkehren zu können?
Und wie viel Geld müsste erwirtschaftet werden, um überhaupt als Privatier weiter zu machen?