Gefangenen Brief schreiben- keine Auskunft der JVA
Hallo,
ich möchte einen Brief jemadnen schreiben, welcher in einer JVA inhaftiert ist. Persönlich kenne ich diesen Menschen nicht. Ich habe erfahren wo ersich befinden müsste.
Dort habe ich kurz angerufen um zu erfahren welche evtl. "Regel" dabei zu beachten wären usw. Desweiteren fragte ich nach diesen Häftling.
Die Antwort war Sie dürfen keine Auskunft geben, welche Insassen sie dort hätte, also auch keine Bestätigung. Ich solle den Brief schreiben und, wenn dieser Mensch sich dort in der JVA aufhällt dann würde er den Brief erhalten, falls nicht so würde dieser an mich zurückgehen.
Ist das Korrekt mir kommt das ein wenig "Spansich " vor ?
Ich habe sonst keine Erfahrungen wie soetwas gehandhabt wird...
Danke
5 Antworten
Es wird genau so sein, wie man es Dir am Telefon mitgeteilt hat !
Die JVA muß den Datenschutz einhalten und das macht sie !
Schreib Deinen Absender auf den Brief und Du wirst sehen , er kommt zurück oder - falls der Häftling dort einsitzt - eben nicht !
Die Inhaftierung ist eine persönliche Information des Inhaftierten und unterliegt daher strengen Datenschutzregelungen. Vollzugsanstalten dürfen daher keine Informationen über Insassen preisgeben, weder dass sie inhaftiert sind noch sonstige Informationen.
Diese vorgestellte Notlösung des JVA wirkt auf mich leicht grenzwertig, jedoch wohl noch zulässig, da es den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Ein Brief, der nicht zugestellt werden kann, ist zu retournieren. Andererseits kann der Brief auch verlorengegangen sein. Dass ein Brief nicht retourniert wurde, heißt daher nicht, dass er zugegangen und dass der Adressat dort tatsächlich inhaftiert ist. Ggf. kann die JVA den Brief auch öffnen, ohne dass der Adressat dort inhaftiert ist, wenn übergeordnete Interessen bestehen.
Schon etwas spanisch, aber hier holt die Realität manchmal die Theorie ein.
Ist doch logisch, dass die dir keine Auskunft geben...
Was wäre die nächste Frage??? In welcher Zelle er genau sitzt, wieviel Meter es von seinem Fenster zum Boden sind, ob du eine technische Zeichnung vom Knast bekommen kannst usw...
Hallo.....ich habe da auch keine Erfahrung oder Ahnung,
denke aber doch , dass der JVA-Angestellte richtig handelt.
Wenn Du kein Verwandter von ihm bist und das nicht belegen
kannst, bekommst du als Fremde bestimmt keine Auskunft,
welche Insassen sich dort befinden.Also schreibe ihm und
wenn der antwortet , meldet der sich --oder auch nicht.
VG pw
Das ergibt sogar durchaus Sinn!
Um dir diesen Satz nochmal näher zu bringen. Die Beamten stehen unter einer art Schweigepflicht und dürfen keinem weitersagen, wer gerade in welchem Gefängnis sitzt.
Deswegen musst du den Namen des Empfängers kennen, damit sie diesen weiterleiten.
Eine Frage nebenbei... Wieso willst du einen Brief an jemanden versenden den du nicht kennst?!
Ich weiß deine Frage ist schon Jahre her,aber mein Tipp wäre in dem Fall gewesen. In der JVA auf der Besuchernummer anrufen, und versuchen einen Termin zu machen. So wird dir nämlich mitgeteilt ob er da ist oder nicht. Vielleicht hilft dir das ja noch für die Zukunft...
genau die frage habe ich mir auch gestellt.....
Hallo vielen Dank an allen. Nun ich kenne Ihn nicht persönlich, aber da ich seine politische und menschliche Haltung respektiere und auch teile möchte ich ihn gerne schreiben. Soviel dazu.