geerbtes Haus entkernen und sanieren
Hallo!
Vor kurzen haben mein Bruder und ich ein Haus geerbt und stehen nun vor dem Problem: Was tun?
Es hat drei Etagen und einen kleinen Dachboden. Fragt mich nicht nach dem Baujahr, 1950 oder irgendsowas. Das Erdgeschoss ist ca. 50 cm unterm Erdreich eingelassen und der untere Meter der Wände ist feucht. Ein Freund meinte, es gibt dafür aber Möglichkeiten und es sehe schlimmer aus als es ist. Das Dach müsste auch erneuert werden, sowie die Bäder und Fenster. Die Heizung wurde vor 15 Jahren neu gemacht und ist bis auf ein paar Rohre noch gut in Schuss. Das 800qm große Grundstück ist zwar auch in schlechtem Zustand, aber der Garten soll nun nicht das Hauptproblem darstellen.
Wir wollen viel selber in die Hand nehmen, da wir zum Glück nicht mit zwei linken Händen geboren wurden.
Nun die eigentliche Frage: Mit was für einem Kostenaufwand kann man da rechnen? Und wie lange dauert so eine Vollsanierung im Allgemeinen? Das Entrümpeln und Entkernen bekommen wir selber auf die Reihe, aber mit der Sanierung habe ich weniger Erfahrung und auch keine Vorstellung, was da auf uns zu kommt.
Danke schon mal im Voraus!
4 Antworten
da solltet ihr euch im klaren sein wollt ihr es beide bewohnen,reicht der platz.du kannst je nach zustand schon mal 100000 reinstecken.da wäre die überlegung das alte zu verkaufen und was neueres zu erwerben,den erlös hast schon als anzahlung.also gut rechnen auch kostenvoranschlag einholen
Wenn auch Fundament-Sanierung nötig ist, Fenster und Dach dazukommen würde ich mit min. 60 000 € rechnen. Das sit aber nur eine Annahme, denn ohne das Haus gesehen zu haben, kann man nichts genaues dazu sagen.
Ich würde mir dafür min. 3 Angebote einholen, dann prüfen was ggf. in Eigneleistung gemacht werden könnte. Erst daraus lässt sich ein relativ genauer Kostenaufwand ermitteln.
Wie macht man mit einem alten Haus ein kleines Vermögen? Man steckt ein großes hinein...
Macht euch vorher einen genauen Plan und zieht auch eine Bau Beratung mit hinein. Gerade um 1950 wurde schnell schnell gebaut um überhaupt ein Dach über dem Kopf zu haben. Da gibt es heute viele Mängel und Probleme( ich habe selbst so ein Haus). Oft ist es wirklich besser abzureissen und nach heutigen Maßstäben neu zu bauen als das alte Haus aufzuhübschen und immer in einem Kompromiss zu leben.
MfG Ursusmaritimus
Mein Bruder meinte gerade die Heizung müsste auch komplett erneuert werden... Was kommt da auf uns zu?
Vieleicht sollte ihr wirklich damit anfangen, was nicht erneuert werden muss.
Also, das Baujahr ist wohl doch 1935. Habs gerade gefunden.
Ja, der Platz reicht definitiv aus. Es ist sogar gedacht, dass man da zwei Wohnungen draus machen kann.
Mein Bruder meinte gerade die Heizung müsste auch komplett erneuert werden... Was kommt da auf uns zu?