Gedenkfeier: Sollte man etwas mitbringen, gibt es eine Kleiderordnung und was könnte ich sagen?
Hallo!
Ein Mitschüler hat mich auf die Gedenkfeier seines Stiefvaters eingeladen. Ich war nie der Meinung, dass wir uns nahe stehen und so gut kennen wir uns eigentlich auch nicht. Ich habe ihm aber trotzdem gesagt, dass ich kommen werde, allerdings ist da ein "kleines" Problem: Ich bin nicht katholisch und war noch nie auf einer Gedenkfeier, daher kenn ich mich überhaupt aus. Ich hab das Gefühl, dass ich etwas mitbringen sollte, allerdings weiß ich nicht was, ich kenne halt nur ihn und habe seine Mutter oder einen anderen Familienangehörigen noch nie zuvor gesehen, demnach weiß ich nicht, was angebracht wäre, oder was ich sagen sollte. "Mein aufrichtiges Beileid?" Ich weiß nicht, ich finde, dass klingt etwas komisch. Sollte ich vielleicht noch was anderes sagen? Und was könnte ich anziehen? Eher was dunkles oder doch helles? Wäre ein Kleid okay, oder gingen auch Jeans? Wie gesagt, wir sind nicht wirklich eng befreundet … ^^
2 Antworten
Zieh Dir was Seriöses an. Dunkles Kleid ist gut, Jeans überhaupt nicht. Vielleicht will Dein Mitschüler nur dafür sorgen, daß ein paar Leute - eigentlich egal wer - bei der Gedenkfeier erscheinen. Du kannst ihm persönlich sagen, daß es Dir um seinen Verlust leid tut - alles andere wären leere Floskeln und Unwahrheiten. Du sagst nicht, in welchem Rahmen diese Gedenkfeier stattfindet: Kirche, Gemeindesaal, Privatwohnung? Wenn anschließend irgendetwas Eßbares angeboten werden soll, kannst Du Deinen Mitschüler fragen, ob Du irgendwelche Snacks oder Kekse beisteuern kannst. Mach das Beste draus - oder sag ihm, daß Du Dich nicht dazugehörig fühlst und deswegen NICHT kommen wirst.
ich würde dir empfehlen dunkleres zu tragen, zu sagen mein aufrichtiges beileid ist angebracht das sagt man so... und kleid ist ganz ok aber jeans und etwas dunkeler es oberteil passt besser naja ich hoffe ich konnte dir helfen...