Geblitzt in der Probezeit in der Spielstraße mit knapp unter 30kmh?
ich wurde gestern in der Spielstraße mit knapp unter 30kmh geblitz, was kann ich erwarten da ich noch in der Probezeit bin und BF17 habe.
8 Antworten
Ich gehe davon aus, dass deine Probezeit auf 4 Jahre verlängert wird.Dann folgt eine Nachschulung die dich ordentlich was kostet.
Probezeitverlängerung auf 4 Jahre und zusätzliche Seminare + Geldstrafe und Punkte
Meinst Du verkehrsberuhigten Bereich ?
Dann wird Schrittgeschwindigkeit zugrunde gelegt, Gerichte gehen idR von 7 km/h aus.
Wenn dir daher bis 27 km/h vorgeworfen werden erwartet dich lediglich ein Verwarngeld ohne weitere probezeitrelevanten Maßnahmen.
Ab 28 km/h und 7 km/h als Grundlage würden neben dem Bußgeld auch probezeitrelevante Maßnahmen auf dich zukommen, dies wäre wenn dies deine erste relevante Auffälligkeit in der Probezeit wäre: Anordnung zum Aufbauseminar und Probezeitverlängerung um 2 Jahre.
Ich gehe relativ sicher davon aus das Du hier mit einem Verwarnungsgeld von 35€ davon kommen wirst.
Zumindest ist mal alles Andere wie Fahrverbot oder sogar Entziehung der FE völliger Unsinn - davon bist Du weit entfernt bzw. ist das überhaupt nicht möglich.
Wenn Du zum Zeitpunkt der Messung knapp 30km/h auf dem Tacho hattest dann wird man Dir einen Geschwindigkeitsverstoß von max. 20km/h vorwerfen. Es gibt also keinen Punkt und somit auch keine Probezeitmaßnahmen.
Das gilt allerdings nur dann wenn Du Dir mit den 30km/h sicher bist! Hast Du erst gebremst und dann auf den Tacho gesehen sieht das anders aus.
Im schlimmsten Fall: 1 Punkt, 80€, Aufbauseminar und Probezeit um 2 Jahre verlängert. Bist du wirklich strich 30 gefahren, wäre es nach Abzug der Toleranz lediglich 35€ Bußgeld.