Führerschein Straßenbahn Vorfahrt
Hallihallo!
Und zwar: Morgen muss ich zur Theorieprüfung (Führerschein). Wenn ich Prüfungssimulationen mache läuft auch alles wie geschmiert nur scheitere ich immer an den Vorfahrtsfragen wenn es um Straßenbahnen geht. Ich dachte dass Scheinenfahrzeuge IMMER bevorrechtigt sind, aber scheinbar ja doch nicht! Also wie ist das mit der Straßenbahn?
UND:
Wenn ein Polizist den Verkehr regelt: Wann darf ich fahren, wann die anderen? Wenn er mit dem Gesicht zu mir steht, heißt dass ich anhalten muss?
7 Antworten
Siehst Du vom Polizisten Brust oder Rücken, musst Du auf die Bremse drücken. Es sei denn, er gibt Dir anderslautende HAndzeichen.
Wie cool, Danke :)) Und wenn er die Hand hebt? Auf die Weiterfahrt vorbereiten?
Loks haben immer Vorrang. Straßenbahnen hingegen fahren mit den Verkehrsregeln und ´könnte bei rechts vor links dir die Vorfahrt gewähren.
ist doch logisch!
siehe Dir mal den 2. Artikel genau an. Feldwege Radwege, Überführungen. Loks haben immer Vorrang, wo Schinen in den Straßenverlauf einschneiden.
Ist doch klar wenn ich mit dem Auto durch den Wald fahren will und eine Lok kommt...da gilt ja keine StVO aber die Lok ist schwerer und gewinnt wahrscheinlich. Aber da darf man ja nicht hin, weil das Bahngelände ist und das darf man weder befahren noch betreten.
mfG
ist doch logisch!
Klar ist es logisch, aber Du schreibst doch fälschlicher Weise das eine Lok immer Vorrang hat, dass ist nun einmal völlig falsch.
Eine Lok hat nur dann Vorrang wenn es geregelt ist, sonst NICHT.
Lok hat immer Vorrang im logischen Zusammenhang mit dem Verkehr, also wo man auch hinkommt, also mit der Fahschule. Ich glaube wohl kaum das die Fahrschule mit dir durch'm Wald brettert um das Gesetzt auf die Probe zu stellen. Bei mir damals zumindest nicht. Oder will der User Lokführer werden, da gilt wieder eine andere "Vorfahrtsregelung" :D
Was hat das jetzt mit Deiner falschen Aussage zu tun, dass eine Lok immer Vorrang hat ?
Eine Lok hat nur dann Vorrang wenn es geregelt ist.
Lok hat immer Vorrang im logischen Zusammenhang mit dem Verkehr, also wo man auch hinkommt, also mit der Fahschule.
Auch nur dann wenn es mit Andreaskreuz etc. geregelt ist, sonst NICHT !
Ich glaube Du könntest mein Fahrlehrer sein :D, der hat auch immer noch jede Kleinigkeit hinzugefügt, sonst wars nich richtig. Ist also nicht böse gemeint. Relativier einfach das immer im bezug auf die normale Verkehrstechnische benutzung im Hinblick auf die StVO.
Man kann sich aber wirklich irgendwo hinein steigern, ohne das mal zu werten.
Ich bin weder Fahrlehrer noch Anwalt. Da kann man aber wirklich mal von gewissen Paragraphen (habe genug in BWL damit zutun) abstand nehmen und dem User eine verständliche, einfache für seinen Gebrauch angemessene Antwort geben.
Also wie gesagt ist nicht's gegen Sie
mfG
br18drg
Relativier einfach das immer im bezug auf die normale Verkehrstechnische benutzung im Hinblick auf die StVO.
In der StVO hat eine Lok nun einmal nur dann Vorrang wenn es geregelt ist, sonst NICHT, Du sagst aber genau das Gegenteil und behauptest eine Lok hat immer Vorrang, das ist völlig FALSCH.
Nichts gegen Dich, aber was verstehst Du nun an der StVO §19 nicht ?
und dem User eine verständliche, einfache für seinen Gebrauch angemessene Antwort geben.
Das machst Du aber nicht und behauptest eine Lok hätte immer Vorrang.
Das ist nun mal völlig Falsch.
Ja von mir aus, kann es nicht mehr ändern, also bringt die Diskutiererei auch nichts.
Richtig, eine Diskussion ändert weder die StVO noch Deine Aussage.
Ahoi! Also ich hab die Straßenbahn wie ein Auto gesehn^^ die müssen sich nämlich auch an die Regeln halten, wie du als PKW Fahrer auch. Such dir am Besten diese Fragen raus, die du nicht verstehst und üb die nochmal
Wenn der Polizist die Vorfahrt regelt: Du musst stehen bleiben, wenn du ihn von vorne siehst, genauso wenn du dem sein Rücken anschauen kannst ;) Wenn er seitlich steht, darfst du fahren.
liebe grüße
Gesicht zu dir: Stoooooooooopppp
An Kreuzungen die durch eine LZA geregelt ist muß sich auf der Fahrer einer Starssenbahn daran halten. Die Bahn hat da eine LZA mit Sonderzeichen (senkrechter Balken, waagerechter Balken oder ein Dreieck) Im allg. bekommt der Strassenbahnfahrer deutlich vor dem anderen Verkehrsteilnehmern bei eine LZA das Fahrsignal. Kommst du also an eine Kreuzung mit einer LZW und hast grün darfst du fahren, es sei denn die Bahn fährt in der selben Richtung und du würdest die Schienen kreuzen. Dann hat die Bahn Vorrang
Auf den anderen Strassen ist die Tram immer vorfahrberechtigt, das liegt daran das eine Bahn einen deutlich längeren Bremsweg hat als ein PKW.
Bei einem Polizisten sieht es so aus: Steht er mit dem Rücken oder dem Gesicht zu dir, hast du Fahrverbot. siehst du ihn von der Seite darfst du fahren
Wie kommst Du darauf ?
Schienenfahrzeuge haben nur dann Vorrang wenn es entsprechend geregelt ist, siehe StVO §19:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__19.html
Nicht können, sondern muss wie jedes anderes Schienenfahrzeug und anderer Verkehrsteilnehmer auch.