Friseur hat mir meine haare kaputt gemacht - Zivilrecht? bitte helfen..
ich war heute beim friseur,ich wollte eine farbe haben wie die meiner extensions die ich gekauft habe. sie sagte ja das sei garkjein problem bekommen wir hin. vorher fragte ich sie 10mal ob es ein grünstich wird sie sagte nein..
Als sie mir die farbe auswaschte war der ansatz goldblond/braun obwohl es ein rehbraun kupferton sein sollte,und weiter unten ca.5cm von den spitzen war mein haar dunkelbraun mit grünstich den man total sieht.
Ich fing an zu weinen weil ich so schokierd war,die friseurin sah auch ihren fehler ein und färbte daraufhin nochmal,es brachte nix. sie rief ihre chefin die mich pampig anmachte und sagte so schlimm sieht es nicht aus außerdem ist der ansatz immer heller.(der ansatz war goldblond/hellbraun und unten fast schwarz)
sie bot mir an meien haare ein 3.mal zu färben,als ich sie fragte welche farbe es denn wird zum schluß sagte sie sie weiß es nicht.ich ging dieses risiko nicht ein,bracuhte nicht zu bezahlen und war nur noch am weinen..ich wollte den namen von der friseurin damit ich zur polizei konnte.sie gab mir den namen.allerdings teilte mir die polizei mit das ich mir ein anwalt nehmen sollte und er denkt das er nicht viel bringt weil ich ja schließlich kein geld zahlen musste.
Meine haare sind nun bis zum ohr abgebrochen(habe lange haare) und mit einem grünstich und goldbliond an den spitzen..
bin ich da im recht? steht mir schmerzensgeld zu?
4 Antworten
Prinzipiell kannst du rechtlich vorgehen. Stichwort Werkvertrag evtl Körperverletzung. Lass dich von einem Anwalt beraten, Erstberatung kostet nicht viel und entscheide dann. Frisöre sind für Schaden genauso haftbar zu machen wie jeder andere Handwerker auch.
am besten zeigst du sie an!
Was anderes kann man nicht mehr machen.
bist du schon mal zu einem anderen friseur gefahren ,
und hast die gefragt ob sie da was retten können.
Am besten gehst du da aber zu richtige profis. die sind wohl
meist ziemlich teuer. aber vllt können die noch was retten??
und dann die haare mit kur pflegen vom friseur. dann glänzen die auch bald wieder.
also rein rechtlich gesehen ist das eine nicht erbrachte leistung, oder eher gesagt eine falsche leistung der friseurin. das heißt, du brauchst nicht zu bezahlen, was du ja auch nicht musstest. Bei schmerzensgeld bin ich mir jetzt nicht sicher, aber einen anwalt besorgen würde kein sinn machen, weil der ja sehr teuer wäre. Ich würde es trotzdem nochmal versuchen in dem laden wo du warst...
Mehr kann ich dir leider n icht sagen weil ich 14 bin und noch kein jura studiert habe :)
trotzdem würde ich mal ein fachmann fragen ob das geht und wenn ja wie! (fragen kost' ja nichts... xD)
viel glück
danke dir trotzdem für deine antwort :)
Meine Liebe, das ist wirklich ein mittleres Drama und ich kann Dich voll verstehen. Du solltest Dir tatsächlich einen Anwalt nehmen. Ich hab im Internet ein paar Vergleichs-Urteile gefunden.
Dort steht auch, was Du unternehmen kannst. Der Inhaber des Friseursalons hat mit Sicherheit eine Betriebshaftpflicht-Versicherung, die in dem Fall dann einspringen muss.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Und tröste Dich, die Haare wachsen zum Glück wieder nach!
LG
danke dir vielmasl