Freund will keinen Unterhalt zahlen. Was tun?
Vor ca. einandhalb Jahren hatte ich das letzte mal Sex mit meinem Freund. Er wollte noch keine Kinder haben, hat gesagt es sei zu früh (Ich bin 19, er 20). Aber ich wollte unbedingt also habe ich die Pille ein paar Mal weggelassen (hab meinem Freund natürlich nichts davon gesagt weil er dann ja dagegen gewesen wäre) und hat mich dann geschwängert.
Am Anfang der Schwangerschaft hat er noch nichts gemerkt aber als dann der Bauch so langsam kam hat er mich gefragt ob ich schwanger bin. Hab es ihm dann erzählt und er ist in Wut ausgebrochen wie ich sowas denn machen könnte und dass er niemals für das Kind unterhalt zahlen würde.
Dann ist er nur wenige Tage später ausgezogen (wohin habe ich keine Ahnung, wir haben zu dem Zeitpunkt zusammen in einer Wohnung gelebt) und wollte nichts mehr von mir hören. Seitdem gehts bei mir nur noch bergab. Habe halt keinen Job, mache gerade ne Ausbildung, wir haben von Hartz 4 gelebt (Er war auf der Uni)
Soweit ich weiß ist er mit seinem Studium fertig, gibt es eine Möglichkeit ihn zum Unterhalt zu bringen? Im Notfall auch per Gericht, weil ich glaube da hätte er dann keine Möglichkeit für ne Ausrede, er ist immerhin der leibliche Vater!
Brauche das Geld unbedingt für mich und das Kind!
Danke schonmal im Vorraus
LG
Elisa
22 Antworten
die erste frage ist ob du die vaterschaftsanerkennung durchgezogen hast mit ihm. wenn er als vater bis heute nicht eingetragen hat, dann hast du auf unterhalt von ihm bis dato keinen anspruch.
du wirst dich also ans jugendamt wenden müssen, ihn als vater eintragen lassen müssen und die kümmer sich darum seiner habhaft zu werden und wenn nötig ihn gerichtlich als vater feststellen lassen. dazu kannst ud dir schon mal einen anwalt suchen.
ab feststellung der vaterschaft hat er anspruch auf umgang und gemeinsames sorgerecht und wird unterhaltspflichtig üfr das kind. das kannst du über eine beistandschaft einfordern und die prüfen ob er über genug einkommen verfügt oder nicht. hat er nicht genügend einkommen, wirst du weiter keinen unterhalt bekommen. ist er leistungsfähig bekommst du unterhalt fürs kind u. dafür weniger alg2, da es den bedarf des kindes senkt.
Wie gemein ist das denn?
Wende Dich ans Jugendamt. Notfalls musst Du Unterhaltsvorschuß beantragen.
Sollte deine Geschichte wahr sein, war und ist dein verhalten unter aller sau. Sowohl deinem Exfreund, als auch dem Kind gegenüber!
Sollte die Geschichte wahr sein, hoffe ich, dass er keinen einzigen Cent zahlen muss. Das musst du jetzt schön selbst ausbaden.
Du gibst hier also zu, dass du deinem Ex Freund das Kind absichtlich "untergejubelt" hast? Und jetzt willst du unbedingt das er Unterhalt zahlt, obwohl du es so oder so vom Jugendamt bekommen wirst? Du bist ja ein richtiges Prachtexemplar! Deine Eltern müssen ja mehr als Stolz auf dich sein. -.-