"Freund" klaut Ec-Karte?
Hallo. Gestern ist mein Freund nach einem Streit weggegangen. Später habe ich dann online gesehen das Geld fehlt (40€). Habe dann in mein Portemonnaie geguckt und meine ec Karte war weg. Sowas ist schon mal vorgekommen. Habe die Karte gestern Abend noch wieder bekommen spät. Überlege jetzt trotzdem eine Anzeige zu stellen, weil ich das Geld wahrscheinlich nie wieder sehe. Es kam schon öfter vor, dass er auch Sachen so beschädigt hat von mir, dass sie nicht mehr nützlich waren. (Handys, Laptop..) wie gehe ich jetzt vor? Ich habe keine Beweise mehr, da die Sachen nicht mehr existieren. Von dem ec Karten klau habe ich Screenshots, die ich hier gleich mal hinzufügen werde. Ob das ausreicht? Er war zu dem Zeitpunkt betrunken, wie man deutlich sehen kann.
14 Antworten
also dieser freund ist definitiv kein guter umgang.
das klauen zeigt seine kriminelle energie und wenn er so sehr betrunken ist, dann erleidet er womöglich öfter mal kontrollverluste. das ist unschön für ihn und unschön und schädigend für die menschen in seiner umgebung. wenn er so weiter macht, wird deine anzeige nicht das einzige sein, was ihn in die hände der justiz treibt. (und da bleibt immer noch die frage ob du diese anzeige machen möchtest. du solltest sie nicht unterlassen, um ihn zu schonen, sondern gut abwägen was DU brauchst. brauchst du es die dinge offen zu legen, oder brauchst absoluten rückzug von diesem menschen? denke vorher gut nach, dann geht auch alles klar, egal wie du dich entscheidest.)
dieser mensch hat sehr große probleme in seinem leben und du solltest auf jeden fall besser nichts mehr mit ihm zu tun haben. ich nehme mal an, dass er entweder sehr einsichtig ist wenn er nicht getrunken hat, dies aber völlig dahin ist wenn er getrunken hat. oder aber er ist schlichtweg uneinsichtig, da er sich an nichts erinnern kann, was er im suff vollführt hat.
egal wie, halte besser großen abstand zu ihm, er wird noch viel mehr probleme in seinem leben bekommen, wenn er sich nicht ändert und an sich arbeitet.
Anzeigen kannst du ihn natürlich.
Wenn er mit der Karte Geld abgehoben hat, wird sich das auch beweisen lassen. Alle Geldautomaten sind Videoüberwacht. Die Bank haftet natürlich nicht, da er anscheinend deine PIN kennt. Aber ihn kannst du natürlich auf Schadenersatz - mit welcher Aussicht auf Erfolg auch immer - verklagen.
Aber wichtiger wäre für mich, dass du ihm keine Gelegenheit mehr gibst, dich so zu hintergehen. Dich zu bestehlen und deine Sache kaputt zu machen. Trenne dich endlich von ihm.
Wiso hast du keine beweise den entweder war er an einem Automaten wo immer eine kammera hängt oder fals er damit eingekauft hat hat er seine Unterschrift hinterlassen.
Lass die Karte sofort sperren, dann bleibt es hoffentlich bei den 40€! Melde sie als gestohlen und nenne deinen "Freund" als Tatverdächtigen. Möglicherweise gibt es Aufnahmen, wie er mit der Karte bezahlt/ Geld abgehoben hat - DAS wären Beweise!
Ansonsten hast du es anscheinend nicht anders verdient! Wer sich ständig ausnutzen lässt und alles hinnimmt, wird auch weiterhin mies behandelt werden!
Bist du dem Typen hörig? Hast du Angst vor ihm? Egal - du musst dich überwinden und dich "wehren"!
Oder könnte es vielleicht sein, dass du selbst nicht ganz "unschuldig" bist? Zu einem Streit gehören immer zwei - und ein "Besoffener" kommt selten allein...
Ich habe nie behauptet, dass dein "Freund" im Recht wäre. Aber wer die Haustür offen lässt, bekommt nichts von der Versicherung, wer seine PIN weitergibt, kriegt kein Geld zurück, wer Streit anfängt, muss damit rechnen, dass er eskaliert und wer sich nie wehrt, wird ausgenutzt.
Selbst wenn du immer "absolut unschuldig" warst - du wusstest, dass er manchmal austickt und hast dich trotzdem immer wieder mit ihm eingelassen!
Jetzt das arme, überraschte "Opfer" zu spielen, passt da einfach nicht...
Leute wie ihn kannst du nicht ändern - dich selbst schon. Also wehr dich endlich: Lass die Karte sperren, zeig ihn an, und halte dich in Zukunft von ihm/ solchen Typen fern!
Übrigens du hättest deine PIN jederzeit ändern/ eine neue beantragen können! Hast du aber anscheinend nicht - obwohl "sowas schon mal vorgekommen" ist. Selbst schuld - sorry.
also erstens ist es echt bescheuert jemanden auch den pin zu geben egal wie hakke man ist (war doch mit pin oder?) wenn ja dann sofort den pin ändern lassen und der polizei den fall schildern vielleicht hat die bank ja ein überwachungsvideo welche den vorgang beweist
Ich trinke zur Zeit gar nicht, also ich war nüchtern. Wir hatten einen Disput und ich habe auch doofe Sachen gesagt. Als er gegangen ist, war aber alles im guten Bereich. Er hat gesagt, er trifft sich mit Freunden, ist aber direkt zur Sparkasse. Ich bin auch der Meinung, dass kein Streit einem menschen das Recht gibt, dem anderen etwas zu nehmen.