Portemonnaie in Waschmaschine?
SCH... ich hab aus Versehen das Portemonnaie meines Freundes mit gewaschen. Ich kontrolliere eigentlichen IMMER die Taschen von seinen Hosen und dieses Mal habe ich es nicht gemacht, weil er eben heut auch arbeiten war und ich der Meinung war das er sein Portemonnaie dabei hat. Jetzt kam er aber Nachhause und meinte das er sein Portemonnaie in seiner schwarzen Hose vergessen hat. Ich bin natürlich sofort zur Waschmaschine gerannt und habe alles raus gewühlt um das Portemonnaie raus zu holen. Es war natürlich alles nass. Das Geld auch und es war ein wenig blau gefärbt. Ist das schlimm bzw. kann man es noch verwenden und wenn nicht tauscht die Bank es um? Ebenfalls waren die EC Karten, Personalausweis, Führerschein etc drin. Ist das alles noch verwendbar ? Die Karten sind nicht gewellt oder sowas, völlig normal förmig aber ich mach mir solche Vorwürfe, dass das alles nicht mehr funktionieren könnte. 😓 Kann mir irgendjemand Infos geben, oder Erfahrungsberichte teilen? 😥
7 Antworten
Die Banknoten werden wahrscheinlich von der Bank problemlos umgetauscht. Ob die Magnetstreifen der EC-Karten das überlebt haben, ist nicht ganz so leicht zu sagen. Hier würde ich das Malheur bei betreffenden Banken vortragen. Kann natürlich eine Kleinigkeit kosten, sie umzutauschen. Ausweise können das NORMALERWEISE vertragen (jedenfalls der alte, den ich noch habe, beim neuen bin ich mir nicht so sicher).
Münzgeld bitte in klarem Wasser spülen, auch alle Karten, und gut trocknen lassen.
Banknoten tauscht die Bank wenn sie im Geschäft nicht mehr angenommen werden.
Funzt eine Karte nicht mehr, eb.falls tauschen.
Ach herrje, du Arme, ich kenne solche Momente so gut :D
Mit dem Personalausweis und dem Führerschein sollte alles in Ordnung sein, das sind ja in den allermeisten Fällen fest einlaminierte Karten, die man nie scannen muss oder so. Da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.
Mit dem Geld und den EC-Karten kenne ich mich leider nicht aus, aber ist es nicht normalerweise so, dass die Bank Scheine umtauscht, solange diese lange Nummer (weiß leider nicht, wie die heißt) noch lesbar ist?
Geh mal mit dem Geld und den Karten zur Bank und frag nach.
Und mach dir vorher eine große Tasse Tee. Tief durchatmen. Alles gut. Nichts passiert.
;)
Deine Blattteich
Geld ist kein Problem. Das überlebt eine Waschmaschine wie du ja auch selbst gesehen hast.
Wenn du meinst es sieht zu mitgenommen aus, dann geh zur Bank die tauschen dir das ohne Probleme um! Das ist also schonmal kein Thema.
Führerschein, Personalausweis (sofern keine online funktion) spielen auch kein problem. Wenn sie normal aussehen wieso sollte das was damit sein ist ja nur eine palstik karte.
Bankkarten, Personalausweiß mit online funktion, kann ich dir aber leider nicht sagen ob funktioniert. Normalerweiße bin ich der Meinung, dass da nichts passieren dürfte. Aber sicher kann man sich wegen den Magnetstreifen nicht sein.
Aber wenn die paar karten nichtmehr funktionieren ist ja auch kein drama so teuer sind die nicht.
Gibt also schlimmeres
Kann sein, dass er ne neue Bankkarte braucht, da ja darauf ein Magnetstreifen klebt. Aber sowas wie Perso etc. sollte problemlos vorzeigbar sein, sofern der Inhalt mit allen Daten nicht verwischt ist...
Nein, das ist alles gut zu erkennen. Dankeschön
Dankeschön, ja er hat mich auch erstmal beruhigt weil ich das Portemonnaie auch sofort ausgeräumt habe und dabei richtig gezittert habe. Keine Ahnung warum, bin bei sowas ziemlich empfindlich 😂