Freund beschwert sich ständig über alles und jeden?
Mein Freund beschwert sich ständig über Dinge wie Auto, Arbeit, Geld usw. ohne etwas daran zu ändern. Er beschwert sich oft sogar nur über Kleinigkeiten und das nervt! Er tut in seiner Freizeit sowieso so gut wie nichts - chillen und zocken. Er sieht meistens alles so negativ und manchmal wenn ihn irgendwas richtig nervt wird er sogar laut und wirft mit kleinen Gegenständen rum. Ich weiß nicht wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll weil ich sein Verhalten nicht ganz nachvollziehen kann.
Wie kann ich ihm helfen?
5 Antworten
Er ist mit sich selbst total unzufrieden, lässt das aber an anderen Dingen aus. Nervt ihn sein Job, soll er sich woanders bewerben etc. Viel machen kannst du nicht, ausser ihm Hilfestellungen geben, wie Anzeigen raussuchen usw
Dann ist er zu bequem etwas zu ändern. Meckern ist ja auch viel einfacher. Er muss Veränderung aber auch selbst wollen. Bis er das erkennt, können noch Jahre vergehen. Oder du wartest sogar vergeblich.
Klingt wie mein Ex. Da reden nicht half und er auch sonst zu nix bereit war, habe ich ihn verlassen.
Warum bist Du denn noch bei ihm?
Weil es in einer Beziehung wichtig ist sich gegenseitig zu helfen. Ich finde es falsch den Partner zu verlassen wegen Dingen die einem stören, die aber änderbar wären, deswegen möchte ich ihm helfen.
Wieso solltest du ihm helfen?
Hat er dich darum gebeten?
Wenn du ihm bereits Stellenangebote hingelegt hast, und er hat sich bedankt aber nix damit gemacht, dann liegt es tief in seiner Persönlichkeit, sich über andere zu beschweren aber selbst nichts zu verändern.
Wenn er einen echten Leidensdruck hätte, hätte er die Motivation aus sich selbst heraus, sein Leben zu verändern oder Dinge anders zu regeln.
So zeigt er:
- passiv-aggressives Verhalten
- Große Anteile von einer paranoiden Persönlichkeit
- und sicher auch einen Batzen Narzissmus, da er es sich erlaubt, es an dir auszulassen.
omg der arme xD
konfrontriere ihn damit dass er ne meckertante ist. dass er nichts ausser meckern macht. dass er was ändern muss - also taten folgen lassen sollte um etwas zu ändern.
vllt geht die konfrontation im etwas an den stolz und zumindest versucht er darüber nachzudenken.
ansonsten ist ihm nicht zu helfen. nur ein psychater mag ihm vllt zuhören dann später.
Ja das ist er.
Das hab ich ihm auch gesagt und geholfen hab ich ihm dabei auch schon. Er hat sich bedankt und meinte, dass er selbst nochmal schaut aber er hat nichts gemacht.