Frage zur Vorfahrt in bestimmter Situation! :)
Also Leute!
ich bin gerade dabei meine Fahrschule zu machen und habe Montag Theorieprüfung! Mit einem Freund bin ich mehrere Situationen durchgegangen bei der Vorfahrt und wir haben schließlich bei einem Sache heftig diskutiert! :)
Meine Frage ist nun, wer recht hat? :D
Und zwar die Situation ist auf dem Bild unten klar und deutlich zu erkennen! Fahrzeug Rot kommt von unten und will links abbiegen, muss damit also Fahrzeug Blau vorbeilassen, Fahrzeug Blau kann allerdings nicht fahren, weil es Fahrzeug Grün von Rechts hat und diesem somit Vorfahrt gewähren muss! Allerdings kann Fahrzeug Grün auch nicht fahren, da dieses Fahrzeug Rot von rechts hat und diesem Vorfahrt gewähren muss!
Wie ist in dieser Situation zu entscheiden? Mein Kumpel meinte, dass er gelernt hat, Fahrzeug Rot kann fahren, da es das einzige ist, welches keinen von rechts hat! In meinem Theoriekurs hatten wir so eine ähnliche Frage und da kam bei raus, dass einer auf seine Vorfahrt verzichen muss und entsprechende Handzeichen zu geben hat.
Ich bin jetzt total verwirrt und hoffe auf baltige Entwirrung meiner Gedanken! ^^
7 Stimmen
10 Antworten
Es besteht Verständigungspflicht. Ein Fahrzeugführer muss auf seine Vorfahrt verzichten.
Siehe auch folgendes Beispiel (Seite 6)
Vielen Dank für den Stern! :-)
Jau, genau, anders ist diese Situation nicht lösbar. DH!
Allenfalls auf großen Kreuzungen könnte Grün bis in die Mitte fahren, so das Blau hinter im vorbei kann, dann läßt Grün den Roten abbiegen - aber wo aber wir so viel Platz?
Vorfahrt (§ 8 StVO) und Vorrang (§ 9 StVO) gelten "selbstverständlich" parallel und schliessen sich nicht aus. In engen Einmündungen ist die Fahrfolge gem. § 11 StVO (gegenseitige Verständigung; Verzicht auf Vorrang) zu ermitteln.
OK und wieso soll dann der rote Fahren ?? Könnte genausogut jeder andere beanspruchen, nicht logisch, setzen 6.
Der Rote muss vorfahren, bis der Grüne HINTER ihm abbiegen kann. Dann darf und muss der Grüne als rester fahren, dann der Blaue und zuletzt der Rote. So soltte es theoretisch laufen, lässt sich aber in engen Straßen nicht immer realisieren. Da geht es dann nur mit Handzeichen und ganz vorsichtig.
Entsprechend Teil 2 meiner Antwort
ja wenn......
der auf der HAUPTSTRASSE ist darf zuerst fahren,das ist gesetz
Herr wirf Hirn herab.........
wer ist denn bitteschön auf der "Hauptstrasse" die eher Vorfahrtstrasse heisst, wenn keine Schilder aufgestellt sind ??
Da hast du beim Fahradunterricht nicht aufgepasst.
Das ist eine Situation, bei der im "echten Leben" spontan unter den Fahrer entschieden wird.
Fahrzeug rot hat, wenn es links abbiegt, ja schon einen der von rechts kommt, nämlich blau (wenn es an blau vorbeiziehen will). Wenn du im roten Fahrzeug sitzt, solltest du aber in der Fahrschule auf jeden Fall den Grpnen vorbeilassen (denn man muss ja vorausschauen und gemäßigt fahren!) Ich finde aber auch normalerweise, dass es am einfachsten ist, wenn rot grün die Vorfahrt lässt- da müssen sich die Fahrer halt verständigen.
Autsch:
Fahrzeug rot hat, wenn es links abbiegt, ja schon einen der von rechts kommt, nämlich blau (wenn es an blau vorbeiziehen will).
So gesehen Falsch, denn das zwichen Rot und Blau hat nichts mit RvL zu tun, sondern Gegenverkehr hat Vorrang! ;)
Theoretisch keine schlechte Idee, aber was, wenn der rote PKW kein PKW ist, sondern ein LKW, dann haben wir ein arges Problemchen, denn wenn er in die Kreuzung einfährt geht gar nichts mehr!