Frage zu Lizenzrecht für Thumbnail in Videos etc.?
Hallo,
eine kurze Frage hätte ich, die mich brennend interessiert. Ich sehe immer wieder bei großen YouTubern z.B PietSmiet, bei deren Thumbnails benutzen die hin und wieder doch sicher auch Bilder von Google. Wie gilt das für die mit den Copyrights es kann doch net sein dass die immer fragen, ob sie dieses oder jenes Bild verwenden dürfen, oder wie verhält sich das? Wo bekommen die ihre Bilder her? Wie managen die das ganze?
Man kann doch nicht immer jeden fragen, bis man da teilweise ne Antwort bekommt kann doch ewig dauern oder?
Ob man deren Bildern als Thumbnail nutzen darf oder nicht, oder die Bilder in Videos einblenden...
LG FederGottes3103
1 Antwort
Wenn du geschützte Bilder benutzen möchtest, musst du den Eigentümer fragen,das ist richtig. Denke auch daran, das große Youtuber nicht alles alleine machen, sondern sich ein großes Team darum kümmert, das alles läuft. Zum Beispiel gibt es Netzwerke, welche extra Grafiker eingestellt haben und diese Verfügen über genügend eigenes Material.
Dazu kommen dann noch,dass es auch "Lizenzfreie" Bilder im Internet gibt oder Bilder welche nur ein paar Cent kosten.
Um deine Videos zu behalten und Klagen aus dem Weg zu gehen, besorge dir bei jedem Bild die Genehmigungen oder benutze "freie" Bidler.