Frage zu einer Bestellung in Italien
Ich sollte was in einem Italienischen Online Shop kaufen. Dank Leo und Google, eigentlich kein Problem, allerdings verstehe Ich folgende Sache nicht ganz.
- Codice Fiscale (o P.Iva) (= irgendwas mit Steuern)
und zwar was muss Ich da eintragen, kaufe das ja Privat, und nicht als unternehmen. Oder muss Ich da nur den Deutschen Mwst. Satz eintragen eintragen.
Habe bei Google dass hier gefunden http://www.rom.diplo.de/Vertretung/rom/de/04/Familie__Leben/Leben_20und_20Arbeiten/SeiteCodiceFiscale.html
Dies scheint sich aber eher darauf zu beziehen, wenn man dort unten Lebt als Deutscher Staatsbürger.
Gezahlt wird mit Kreditkarte, falls das jemand wissen sollte
3 Antworten
Ciao - der Codice Fiscale hier ist die Steuernummer, ohne die "man" fast gar nix kann. Du wirst lachen, sogar ein Paket bei der Post aufzugeben, verlangt entweder den Nachweis, dass du kein Staatsbürger Italiens (Pass) und nur als Tourist in Italien bist oder eben den berühmten Codice fiscale, den du auch benötigst, wenn du z.B. als Student oder Tourist nur max. ein Jahr hier wohnst.
Um die Sache zu vereinfachen: Du kannst diese Steuernummer selbst berechnen und das gibst du dem Verkäufer bekannt:
Als Geburtsort nur den Staat eingeben, wenn du nicht aus Italien bist... (Als Deutscher "Germania", als Österreicher "Austria", als Schweizer "Svizzera".... habe ich vergessen zu sagen... Scusi!
ah ok, zur Not, mein Vater ist in Italien Geboren, und in Deutschland aufgewachsen
mit der Eingabe des Staates - als nicht in Italien Geborene/r - funktioniert es sicher, es gibt hier viele Menschen, die erst "zugezogen" sind!
LG
Hauptsache ist, ich konnte helfen!
So, gestern ist die Ware gekommen, muss Ich nun noch irgendwas beachten ?
Gibt der Händler an Privatkunden ab, da er die Steuernummer des Betriebes wissen will.
Keine Ahnung, aber bis jetzt hat der mich nämlich nichts gefragt ob Privat oder Gewerblich
Ich brauchte vor Jahren auch einen codice fiscale (eine Steuernummer, die jeder Italiener hat) - nur, um als Tourist eine Handy prepaid Karte kaufen zu können. Keine Ahnung, ob sich das geändert hat.
Kommst du nicht weiter, wenn du nix einträgst?
Wenn du magst, stell den link des shops ein, ich kann nachfragen. (Oder du sendest ihn mir als Kompli, das ich nicht veröffentlichen sondern anschließend wieder löschen werde.) Ich könnte auch im Forum bei ebay.it nachfragen.
Es ist ein Sternchen dran, und weiter komme Ich auch nicht, Ich kann zwar auf "weiter" (Procedo con la conferma dell'ordine?) klicken, aber es passiert nichts
Probiere es erstmal wie oben angegeben, dann sehen wir weiter.
Soweit so gut, wenn der das schluckt, ok, aber meinen Geburtsort nimmt der rechner nicht an, der scheint nur Ital. geborene zu akzeptieren