Flohbefall in Wohnung mit Katze/Angst vor Rauswurf?
Ich wohne seit November in einer neuen Wohnung zusammen mit meinem Kater. Im Dezember habe ich das erste Mal Bisse an mir wahrgenommen und sofort mit der Behandlung begonnen an mir, meinem Kater und in der Wohnung.
Kater bekam Tropfen in den Nacken, meine Textilien habe ich teilweise mehrfach durchgewaschen und meine Matratze auf dem Balkon in die Minusgrade gestellt.
Aus der Apotheke habe ich ein Umgebungsspray geholt und ausgiebig und regelmäßig verteilt.
Anfangs habe ich die Flöhe teilweise mit meinen Augen erkennen können und bekam gehäufte Bisse.
Leider bekomme ich immer noch neue Bisse, trotzdessen dass ich erneut, diese Schritte durchgegangen bin, neue flohkur, nochmal spray ausgiebig verteilt und Wäsche weiter alle textilien durch(wiederholt auf 60°)
Es sind zwar bereits spürbar weniger geworden, ich sehe keine mehr mit eigenen Auge, ich habe auch am Kater nur noch tote Tiere gefunden, ebenso an seinem Schlafplatz, also scheinen die Mittel irgendwo ja auch zu wirken, aber es macht mir immer noch Sorge, dass ich die floh Krise nicht in den Griff bekomme,da ich immer noch jede Nacht ein, zwei neue Bisse an mir entdecke.
Ich musste sehr lange dafür kämpfen wieder auf eigenen Beinen zu stehen und hier wohnen zu können, jetzt bekomme ich große Angst, dass ich dass durch die Flöhe wieder alles verliere, zumal ich durch den Kater nicht nachweisen kann, dass ich nicht schuld an der Floh Krise bin.
Ich kann die Ursache nicht eindeutig identifizieren, hat jemand Tipps, was ich tun kann, um die Krise in den Griff zu bekommen, ohne das Mietverhältnis zu riskieren?
Ich habe mich aus gesundheitlichen Schwierigkeiten und Obdachlosigkeit herausgekämpft, daher ist es mir sehr wichtig hier weiter wohnen zu können, deswegen habe ich die ersten Bisse schnell ernst genommen und gehandelt, aber den Vermieter noch nicht informiert,in der Hoffnung, dass selber in den Griff zu bekommen.
Ich würde mich sehr über sachlichen Rat freuen, welche Möglichkeiten ich jetzt noch habe und/oder wie ich auf den Vermieter zugehen kann, ohne direkt rausgeschmissen zu werden.
Liebe Grüße und danke im voraus für jeden nützlichen Tipp
Ergänzung: Mein Kater ist 2 mal am Tag für 2-4 Stunden draußen und den Rest der Zeit drinnen in der Wohnung. Zwischenzeitlich hatte ich die Vermutung, dass er sie sich von irgendwo einfach erneut reingeschleppt hat, das kann ich aber nicht sicher beurteilen.
7 Antworten
Nun atme erst mal ganz tief durch!
Flohbefall kommt häufiger vor, als du glaubst!
Diese Biester sind zwar nicht einfach zu bekämpfen, aber es geht.
Diese ganzen Umgebungssprays kosten viel Geld, aber sind nur eine Lösung für kurze Zeit,.
In jeder Laden für Tierbedarf gibt es "Flohbomben"
Ja, es ist vielleicht etwas umständlich, weil du die Wohnung nebst Katze, für längere Zeit verlassen musst, aber dann ist auch Ruhe, wenn du danach darauf achtest, dass sich die Katze diese Parasiten gar nicht erst ein fängt-
Laut Grisold würde ich eher unwahrscheinlich selbst Bisse haben, wenn es der Katze floh wäre
Falsch. Wenn meiner Frau einer Katze zu nahe kommt, hat sie hinterher meistens auch einen Katzenfloh, der ihr treu ist, bis sie ihn wieder los hat. Katzenflöhe gehen also auch auf Menschen. Nicht auf alle. Offenbar muss das Blut passen.
Es ist ein Irrglaube, dass Katzen-Flöhe nur Katzen beißen.
Ja, diese "Flohbomben" machen alles platt.
Der Vorteil gegenüber Umgebungssprays ist der, dass nicht nur die lebenden Plagegeister abgetötet werden, sondern auch ihre Nissen.
Somit reicht im allgemeinen eine einmalige Anwendung.
Ach noch was...
Lasse deine Katze unbedingt entwurmen, denn Flöhe sind nicht nur lästig, sondern übertragen auch Würmer.
Ja wurmkur hatte er auch schon bekommen, muss das aber sicher wieder auffrischen. Vielen vielen Dank für die Rückmeldungen, ich werd mich bezüglich dieser flohbomben mal genauer informieren.
Der Katzenfloh befällt für gewöhnlich nicht den Menschen. Das kommt nur vor, wenn er keine Katze hat, bei der er Parasit sein kann. Wenn Du also mit der Katze lebst, wird der Floh von der Katze nicht auf den Menschen überspringen.
Also wird die Ursache eher Textilbedingt sein. Ich habe zum Einzug viele Klamotten bekommen, hab hier noch 2 große Säcke stehen, die ich völlig ignoriert habe, fällt mir gerade auf,auch einfach weil die ja durchgewaschen mir gegeben wurden und die Säcke noch zu sind. Ich werd die auch mal auf den Balkon setzen, vielleicht bringt die Kälte da ja auch nochmal was. Danke für die nächtliche Rückmeldung, so kann ich die Katze als Ursache ja vielleicht schon ausschließen.
Klingt plausibel, ist aber nicht zwangsläufig so. Meine Frau kann das bestätigen. Kommt sie einer Katze zu nahe, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie danach einen Floh hat.
Lieber PietPaco bei diesen Problem kann ich dir leider nicht helfen denn ich hatte niemals seine Situation
Tut mir leid
Viel Glück und Erfolg bei der Situation
LG Tiffany und Sandy ❤️
Danke trotzdem für die liebe Rückmeldung!
Die Biester haben mich immer abends gestochen, wenn ich am PC saß. Immer in die gleichen offenen Wundstellen. Habe dann am frühen Abend Honig auf die Stellen geschmiert, tw. eine Wundauflage drüber, die leicht durchlässig ist. Die kleben dann da fest. Am Ende die Stellen zügig und gründlich abgeduscht oder direkt kurz ins Vollbad mit viel Seifenwasser. Alle andere hatte bei mir vorher nix geholfen, einschl. Vernebler! Nach 3 Tagen hatte ich Ruhe!
Zwischenzeitlich hatte ich die Vermutung, dass er sie sich von irgendwo einfach erneut reingeschleppt hat,
Wird wohl so sein.
Aber warum solltest Du Deine Wohnung verlieren? Beklagen sich andere Bewohner auch über Flohbefall? Wohl kaum und es geht die Nachbarn doch auch gar nichts an.
Ich habe mit Vermietern bisher nicht die Besten Erfahrungen gemacht, ich wurde auch schon für weniger rausgeschmissen..
Aber das Feedback nehme ich dankend an! Ich dachte halt dass das vielleicht sogar Pflicht wäre zu melden oder so.. Bisher beklagen sich die Nachbarn nicht, ich hoffe das bleibt auch so, aber hier gibt es halt auch Nachbars Katzen, eine wird ärztlich nicht versorgt, hat also weder Kastration, noch Impfung oder sonstwas..
Vielleicht reagiere ich mit meiner Sorge auch über, einfach aufgrund der vielen negativ Erfahrungen die ich bisher gemacht habe, von daher danke auf jeden Fall erstmal auch für deinen Kommentar.
Helfen die auch bei Nicht Katzen Flöhen? Laut Grisold würde ich eher unwahrscheinlich selbst Bisse haben, wenn es der Katze floh wäre. Ich habe nicht wenig textilien hier, von daher kann das gut sein.