Fingerabdrücke und Drogenrückstände auf Geldscheinen?
Sind auf Geldscheinen des Euro's wirklich Fingerabdrücke und Drogenrückstände drauf? Ich hab heute mit einem Freund darüber geredet und er behauptete, dass auf jeden Schein Drogenrückstände drauf sind und die letzte Person, die den Schein in der Hand hatte, sogar ausfindig gemacht werden kann(Per Fingerabdruck am Schein). Stimmt das? Oder sind auf den Scheinen dann nicht auch Tausende andere Finderabdrücke drauf, sodass man wohl schlecht den letzen Fingerabdruck ausfindig machen kann.
Danke im vorraus für alle Antworten :)
4 Antworten
Hallo
also Fingerabdrücke kann ich mir nicht vorstellen (die werden ja gleich wieder verwischt), aber Drogenrückstände sind durchaus nachweisbar.
aber nicht bei allen Scheinen, nur bei diejenigen die vor kurzer Zeit von Drogenkonsumenten angefasst, oder mit Drogen in Kontakt gekommen sind
Sicherer und beweiskräftiger wäre die Analyse von Geldcheinen auf verwertbare DNA-Spuren.
Guten Tag,
Auf Geldscheinen Fingerabdrücke zu finden ist sehr schwierig, da es sich hierbei um eine schlecht saugende Oberfläche handelt. Ausgeschlossen ist es aber nicht!, wenn der Betroffene beispielsweise nasse Finger hatte und die Berührung noch nicht lange her ist.
Geldscheine werden generell aber selten zu daktyloskopischen Untersuchungen (Fingerabdrücke) herangezogen!
Drogenrückstände dagegen sind öfters und besser nachweisbar!
Mfg.
Fingerabdrücke bestehen aus Flüssigkeit, Fett und Talk. Deshalb sind Fingerabdrücke schnell verwischt oder natürlich abgebaut.
Alle Geldscheine haben Drogenrückstände. Auswertungen haben aber ergeben, dass eine fiktive MARGE diverser Drogen leicht zu unterscheiden ist, so wissen Fahnder, wann / wo / eine bestimmte MARGE aufgetaucht ist.
Wer in Palermo dealt, der hat auch Absatzmärkte in Darmstadt .