FI Schalter durch defekten Boiler kaputt,wer zahlt Rechnung?
Hallo,vor einigen Wochen war meine Mutter ohne Strom in der gesamten Wohnung und als ich zu ihr hin fuhr weil sie nicht an das Telefon ging,merkte ich,dass der FI Schalter nicht einklickte.Also versuchte ich die Fehlerquelle heraus zu finden,schaltete alle Sicherungen aus und probierte es bei jeder einzeln mit den FI Schalter.Es funktionierte nicht und darum informierte ich den Vermieter.Er kam dann auch gleich mit einen Elektriker und führte eine Isomessung durch (1Stunde?).Es wurde festgestellt,dass der Boiler kaputt war und er machte einen neuen Firma Schalter rein.Nur wenn es am Boiler gelegen hätte,wäre doch der FI Schalter gegangen wenn die Sicherung draussen war...Nun soll meine Mutter die Isomessung vom Boiler bezahlen,ist das rechtens...das heißt 25,00€ Messung,50,00€ Zeit und 15,00€ Fahrt...was meint ihr?
3 Antworten
Der Boiler ist eine Mietsache. Also hat der Vermieter die Reparatur und die Fehlersuche zu bezahlen.
Deine Mutter muss garnix bezahlen. Das ist Sache des Vermieters.
In § 535 Satz 2 BGB heißt es: „Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten.“ Das bedeutet für den Warmwasserboiler: War dieser bereits angebracht, zählt er als Installation und gehört somit zur Wohnung, sprich zur Mietsache. Wenn der Warmwasserboiler der Mietwohnung kaputtgehen sollte, fällt es somit in den ZuständigkeitsbereichdesVermieters, sich um die Reparatur zu kümmern bzw. einen Austausch vornehmen zu lassen. Sollten dem Mieter per Klauseln im Mietvertrag eine entsprechende Instandsetzungspflicht übertragen werden, gelten diese üblicherweise als unwirksam. Möglich ist es jedoch, dass die Kosten für Reinigung und Wartung des Warmwasserboilers als Betriebskosten berücksichtigt werden.
das Problem ist,der Boiler ist privat,
übersetze das mal: Ist der Boiler Eigentum der Mutter und von ihr auf eigene Kosten eingebaut/angeschlossen worden? Oder war der schon bei Mietbeginn da?
übersetze das mal: Ist der Boiler Eigentum der Mutter und von ihr auf eigene Kosten eingebaut/angeschlossen worden? Oder war der schon bei Mietbeginn da?
Der FI-Schutzschalter schaltet den Strom ab, solange der Verursacher nicht in Ordnung ist, deswegen ist er nicht kaputt.
Danke erstmal für die schnelle Antwort.das Problem ist,der Boiler ist privat, offensichtlich kaputt und soll für den kompletten Stromausfall verantwortlich gewesen sein sowie für den Defekt des FI Schalter.Meine Mutter soll nun die Isomessung und die Leistungszeit von einer Stunde bezahlen.Ich denke aber wäre der Boiler dran schuld gewesen,wäre nur die Sicherung raus gegangen und somit leicht erkennbar gewesen