Fernseher kaufen mit 16 ja oder nein?

11 Antworten

Nein, da du noch nicht voll geschäftsfähig bist. Der Vertrag ist bis zur Zustimmung durch deine Eltern "schwebend unwirksam".

Ich hab mir auch mit 15 nen PC für 500 € gekauft. Damals bei Aldi, was denke ich als seriöser Händler ist. Von daher sehe ich da kein Problem. Du darfst solche Geschäfte tätigen. Ob es der Händler tut, ist ne andere Sache.

Dürfen ja, beim Können kommt es darauf an. Im Regelfall ist der Kaufvertrag schwebend unwirksam und muss von deinen Eltern zur Wirksamkeit genehmigt werden. Die Ausnahme regelt § 110 BGB. So wäre der Kaufvertrag wirksam, wenn du den Kaufpreisanspruch des Verkäufers sofort mit Mitteln erfüllst, die dir von deinen Eltern zur freien Verfügung überlassen worden sind (z.B. Taschengeld). Sind deine Eltern aber von vornherein gegen den Kauf, hilft auch das nicht mehr.

Darfst du schon, wenn deine Eltern jedoch nicht einverstanden sind, musst du den zurückgeben und der Verkäufer muss den auch zurücknehmen. Möglicherweise wird sogar von vornherein dein Ausweis und eine Einverständniserklärung verlangt, um eben sowas zu vermeiden. Unter 18 haben deine Eltern das Recht, solche Käufe zu verbieten, auch, wenn es dein Geld ist. Siehe BGB §§104-110

Wenn Deine Eltern dagegen sind, kann der Kauf, den Du ohne ihre Erlaubnis getätigt hast, von ihnen angefochten werden. Soll heißen, sie haben das Recht, ihn rückgängig zu machen. Es kann auch sein, daß der Verkäufer ihn Dir ohne eine Einwilligungsbestätigung Deiner Eltern gar nicht erst verkauft.

Hol Dir besser eine.

jurafragen  20.05.2014, 01:15
von ihnen angefochten werden

Nein, es liegt nämlich kein Anfechtungsgrund vor. Der Vertrag kann aber unwirksam sein.

Oderdochnicht  20.05.2014, 01:37
@jurafragen

Jep, hast Recht.

Beschränkte Geschäftsfähigkeit = schwebend unwirksam.