Ferienjob kündigen (anstrengung, unwohlsein)?
Hallo, bin vorkurzem 18 geworden und habe mir einen Ferienjob zugelegt. Gestern hatte ich meinen ersten Arbeitstag und der hat mich total umgehauen. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Job SO dermaßen anstrengend ist. Ich musste halt 8 std. lang Kisten von einer Palette runter, Inhalt in die Maschiene und am Ende wieder Kisten zukleben und auf eine andere Palette. Diese Kisten sind aber sehr schwer und aufgrund vom langen Stehen, hatte ich gestern auch extreme Fuß&Beinschmerzen. Ich fühle mich auch garnicht wohl (liegt nicht an den Menschen) aber ich habe totale Angst etwas falsch zu machen. Zusammengefasst: Der Job ist für mich, als Mädchen (keine verallgemeinerung!!) viel zu anstrengend. Ich weiß einfach nicht wie ich es die nächsten 2 1/2 Wochen schaffen soll. Außerdem fühle ich mich dort einfach nicht wohl. Ich würde am liebsten kündigen, auch das Geld wäre mir egal. Geht das ? Ich habe ja schließlich einen Vertrag unterschrieben ?
LG Lena
7 Antworten
Ich würde an deiner Stelle noch abwarten der erste Tag ist nie einfach egal welcher Beruf. Ich finde man sollte auch manchmal auch durchbeißen es geht ja nur 2 1/2 Wochen das ist echt nicht lang.
erstmal sollte man lernen etwas durchzuziehen
aber wenn es wirklich gar nicht geht dann solltest du als erstes mit dem Chef reden, vielleicht gibt es eine andere Tätigkeit für dich oder weniger schwere Kisten?
Wenn nichts über eine Kündigungsfrist im Vertrag steht, kannst du jeder Zeit kündigen.
An deiner Stelle würde ich aber die Zähne zusammenbeißen. 8 Stunden sind lang und die die ganze Zeit zu stehen anstrengend, aber wenn du später deinen Beruf ausübst kann das genauso sein. Der Körper gewöhnt sich irgendwann daran. Ich habe 1 Jahr Praktikum als Tischler gemacht und bei mir hat es 3 - 4 Monate gedauert bis die Füße nicht mehr weh taten.
Steht denn etwas zur Kündigungsfrist in Deinem Vertrag? Ich vermute mal, es steht ja eine Befristung drin und da sind Verträge nur mit Kündigungsvereinbarung kündbar.
Wenn nicht, geh zu Deinem Chef und rede mit ihm. Falls es keine Kündigungsvereinbarung gibt oder die Frist zu lange ist, kann man in gegenseitigem Einvernehmen einen Aufhebungsvertrag schließen.
Zähne zusammenbeißen und durchhalten.
Ansonsten solltest du vielleicht nochmal deinen Vertrag durchlesen, wenn du das vor der Unterschrift schon nicht gemacht hast...