Fanspiel erstellen und Geld verdienen?
Guten Tag,
Bevor ich meine Spielidee richtig umsetze, frage ich mal hier.
Ich würde gerne so als Fanartikel eine Art 2D-Version von Rainbow Six Siege programmieren. Das Spiel an sich würde ich kostenlos machen, aber ich würde Ansehen (InGame-Geld) gegen Echtgeld verkaufen. Natürlich kann man das InGame-Geld auch verdienen und ist nicht verpflichtet es zu kaufen ;)
So, meine Frage: Darf ich das Spiel programmieren ohne die Rechte von Ubisoft bekommen zu haben? Oder soll ich da mal im Support fragen?
Name des Spiels: Tom Clancys R6S-2D
Multiplayer: Ja
Als Operator nehme ich die vom richtigen Rainbow Six Siege, darf ich das?
4 Antworten
Du bräuchtest erst mal die Lizenz, den Namen verwenden zu dürfen .Ich bezweifle aber sehr stark, das du eine bekommst. Der Name ist zu groß um den an einen "Nichts" weiter zu geben.
Somit hat sich ev. deine Geschäftsidee auch schon in Luft aufgelöst, weil kaum jemand ein kostenpflichtiges Fan-Projekt kaufen wird, bzw. irgendwelche Zusatzteile bezahlen will.
Warum soll ich für eine Kopie bezahlen, wenn ich auf die Originale stehe?
Was verstehst du unter kopieren?
1: 1 übernehmen wird nicht gehen, weil mit Sicherheit nicht nur ein Spielprinzip geschützt ist, sondern ggf. auch der Aufbau dazu.
Dazu müsstest du dich an Spielentwickler wenden, die das professionell und gewerblich machen. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, das die bei Gute Frage zu finden sind.
Mit kopieren:
Ich erstelle auch die Abteilung "Operator", dort ist das halt wie beim Originalen Rainbow Six Siege. Nur sind bei mir andere Operator da, welche nicht aus dem richtigen Spiel sind.
Hast du denn in letzter Zeit nicht bemerkt, wie viele Fan-Projekte, die selbst kein Geld verdient haben, eingestampft wurden? Marken- und Patentrechte gibt es nicht ohne Grund. Es darf nämlich gar nichts einfach so kopiert werden, vor allem, wenn du damit Geld verdienen willst.
Daher solltest du beim Hersteller nachfragen, was denn erlaubt wäre, aber ich rate dir, stattdessen ein komplett eigenes Spiel zu entwickeln, anstatt aus dem Erfolg anderer profitieren zu wollen
Natürlich darfst du das nicht. Alle Teile eines Spiels sind Urheberrechtlich geschützt.
Spielinhalte sind immer urheberrechtlich geschuetzt, also nein, du darfst nichts von denen verwenden.
Also die Operator darf ich nicht verwenden...
Wie siehts denn mit dem Namen aus?
Auch der ist geschuetzt. Du solltest dir selbst etwas ausdenken, oder es sein lassen. Andernfalls kann dich Ubisoft verklagen.
Hmm. Ich denke, ich behalte das Prinzip einfach mal, aber ändere Namen usw. ab.
In Rainbow Six Siege, kann man als Spielperson ja so genannte Operator auswählen. Das dürfte ich ja dann auch machen, einfach darf ich die Operatoren aus dem Originalen nicht kopieren, oder?