Falscher Wasserzähler abgelesen
Hallöchen, also mein Problem betrifft nich direckt mich, sondern meine eltern welche 70 und 79 Jahre alt sind und mit diesem Problem alleine völlig überfordert sind! Allerdings muss ich zugeben dass ich damit auch nicht weiter komme! Also, es ist so dass meine Eltern in einem zwei Parteienhaus wohnen. Sie sind zu zweit, in der anderen Wohnung wohnt eine Familie mit fünf Personen. Jetzt ist es so, dass uns aufgefallen ist dass sie bei der letzten Abrechnungen auf einmal einen deutlich höheren Wasserverbrauch hatten als die fünfköpfige Familie was zuvor noch genau umgekehrt der fall war. Wir haben uns dann die Zähler im Keller mal angesehen und festgestellt dass nicht eindeutig ersichtlich ist welcher Zähler zu welcher Wohnung gehört, was uns zu der Annahme gebracht hat ob es nicht möglich sein könnte dass die Zähler bei der Ablesung schlicht und ergreifend vertauscht worden sind. Wir haben uns damit auch bereit an die Vermieter gewannt welche aber der Meinung waren das ginge sie nichts an und wir müssten das mit der Familie klären ob wir von ihnen den Differenzbetrag bezahlt bekämen. Auch ein besuch beim Mieterverein (ein älterer Herr der kurz vor der Rente steht und meinem Vater offen ins Gesicht gesagt hat dass er eigentlich garkeinen bock mehr hat und nur noch darauf wartet dass er endlich in Rente gehen darf) hat zu keinem Ergebnis geführt! Nun zu meiner Frage: Was kann man da machen? an wen könnte man sich sonst noch wenden der einem bei diesem Problem weiterhelfen kann? Bin ehrlich gesagt mittlerweile ziemlich ratlos und weiß nicht mehr was ich noch unternehmen und an wen ich mich noch wenden könnte! Vielleicht hat ja von euch jemand einen Rat!
2 Antworten
Werden die Wasserkosten über die Nebenkosten abgerechnet? Dann reklamiert die Nebenkostenabrechnung. Da muss sich der Vermieter drum kümmern. Sollte es zu einer Nachzahlung wegen des höheren Wasserverbrauches gekommen sein, dann sollte die Nachzahlung nur unter Vorbehalt (der Überprüfung der Abrechnung) erfolgen.
Ob hier die Zähler vertauscht wurden bzw. welcher Zähler zu welcher Wohnung gehört läßt sich doch ganz einfach klären. Absperrhahn zu und sehen wer kein Wasser hat.
Dann den Zähler der zur Wohnung Deiner Eltern gehört kennzeichnen.
Sind die Zähler tatsächlich vertauscht/falsch zugeordnet worden den Vermieter auffordern die Abrechnung zu korrigieren.
Aber eigentlich sollte doch jeder Mieter irgendwo, z. B. im Übergabeprotokoll oder dem Mietvertrag, die Nummer des Zählers haben.
Sollte sich herausstellen das alles korrekt ist, wäre zu prüfen ob in der Wohnung der Eltern nicht irgendwo Wasser unbemerkt "verbraucht" wird. Undichte WC-Spülkästen sind da Kandidat Nr. 1
Da können einige 100 Liter pro Tag vergeudet werden ohne das man es merkt.