Falschen Ausbildungsberuf gewählt! WAS TUN? PROBEZEIT VORBEI
Hallo, ich habe ein großes Problem. ich bin 17 Jahre alt und jetzt seit fast 6 Monaten in einer Ausbildung. Mir gefällt mein Job nicht. Ich kann meine Stärken nicht ausüben ich verstehe mich mit meinen Kollegen nicht (bzw. mag sie einfach nicht). Berufsschule läuft super .. hab bis jetzt nur 1ser und 2er. Aber mir gefällt einfach nicht was ich machen muss! ich Habe einen Realschulabschluss von 1,91 und dachte das wäre ein Beruf der mich intressieren würde. Dann ist jedoch alles anders gekommen. Ich darf nur Druckarbeiten erledigen und werde fast jeden Tag von Arbeitskollegen blöd angeredet wenn ich eine Frage stelle (was für mich das normalste auf der Welt in einer Ausbildung ist) In meinem Betrieb wechsle ich alle 4 monate die abteilung, da ich dachte vil ist nur meine erste abteilung so... wollte ich auf die Zweite warten (deshalb habe ich nicht bereits in der probezeit gekündigt) da ich jetzt jedoch feststellen musste das sich nichts geändert hat, ganz im gegenteil und ich mitlerweile einfach nichtmehr kann will ich die Ausbildung am liebsten abbrechen. Ich habe jedoch so Schreckliche Angst das mir dieser Abbruch meine Zukunft sehr schwer machen wird. Aber ich will doch nur eine Andere Ausbildung.. etwas das mir spaß macht. Ich dachte büro wäre für mich gut.. weil ich etwas zurückhaltender jedoch immer freundlich bin. Aber in diesem Büro verkümmere ich. ich hab keine Lebensfreude mehr und muss fast jede nacht weinen. Obwohl ich eig. ein Lebensfroher mensch bin! Meine Schwestern meinten ich werde riesige probleme bei der Suche eines neuen Ausbildungsplatzes haben weil alle Betriebe sich fragen werden wieso ich einen so guten Ausbildungsplatz kündige. ich habe Schreckliche Angst. Aber so kann es nicht weiter gehen. Hat jemand etwas ähnliches durchgemacht? muss ich 3 Jahre die zähne zsm beißen und die ausbildungs durchziehen? oder werde ich keine probleme haben einen ausbildungsplatz zu finden? Ich habe nur gute bewertungen. es liegt ausschließlich daran das mir der beruf nicht gefällt und in dem Betrieb kein Ausbilder für uns zuständig ist. Jemand der sich um uns kümmert. und durch den 4 Monatigen wechsel der Abteilung sich nie jemand für einen Verantwortlich fühlt. Erklärt wird von Haus aus nichts und fragen kommen nicht gut an! Ich möchte etwas lernen und keine Angst haben wenn ich eine frage stelle. Ich weiß das das warscheinlich schwer nach zu vollziehen ist, da ihr mich nicht kennt. aber ich habe immer mein bestest gegeben mich mit meinen kollegen zu verstehen. es klappt nur einfach nicht wenn ich jeden tag blöd angeredet werde wegen einer für mich wissenswerten Frage. Was soll ich nur tun?? Bitte Helft mir!
4 Antworten
Hm, verzwickte Situation. Macht dir denn auch der Beruf an sich keinen Spaß oder glaubst du, dass es nur am Betrieb liegt? Hast du das Problem mal in der Berufsschule angesprochen, vielleicht kann dir dort jemand weiterhelfen!? Dass man nach 6 Monaten im Betrieb noch nicht allzu viel machen darf ist, denke ich, normal. Dass du noch nicht einmal Fragen stellen darfst, ohne blöd angemacht zu werden, finde ich allerdings bedenklich. Eigentlich ist es doch gut, nachzufragen und in der Regel immer gern gesehen. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, den Betrieb vielleicht doch noch zu wechseln?
Ich hab überhaupt keine Freunde mehr an diesem Ausbildungsberuf. Ich dachte da mich das Gelernte an der Berufsschule so intressiert löst sich das mit den Kollegen von allein. Aber das tut es nicht. ich kann nichtmehr drüber hinwegsehen. Ich denke sogar mitlerweile das alle "Büro-Menschen" nicht normal sind. Wie halten die dieses Arbeitsklima nur aus? Ohne jegliche Kommunikation? Ich habe schon mit einer Ausbildungshelferin geredet wie ich das Arbeitsklima verbessern könnte. Aber jeder Versuch wurde mit einem Murren meiner arbeitskollegen abgeschmettert. Ich denke nicht das ich wieder in die Richtung "Büro-Job" gehen möchte. :( Dafür habe ich zu schlechte erfahrungen gesammelt. Allein heute wurde ich von 2 Abteilungsleitern angeschrien weil ich eine frage gestellt habe und ich doch sehen müsste das sie zu qualifiziert sind um mir diese lächerliche frage zu beantworten.
Warum machst du nicht dein Abi? Mit deinen Noten sollte das doch kein Problem sein. Der Schule ist es recht egal ob du eine Ausbildung vorher abgebrochen hast und durch das Abi hast du danach dann bessere Karten eine andere Ausbildung zu beginnen. Außerdem kannst du dir dann noch eher darüber klar werden was du willst und noch Praktika machen.
Erst mal musst Du schreiben , was genau für einen Ausbildungsberuf Du machst ? Würde ´dir raten wärend der Ausbildung nach einem neuem Lehrberuf zu suchen und dich zu bewerben , damit Du zum neuen Berufsschuljahr dann passend , ohne Ausfallzeiten beginnen kannst ! So brichst Du im Grunde ab , beginnst aber ohne Ausfallzeiten die neue Lehre ........ Die Gründe kannst Du dann ja mit in die Bewerbung schreiben !
Ich lerne Industriekauffrau.
schau dich nach einer passenden ausbildung um, bewirb dich für das nächste lehrjahr und wenn du eine zusage hast, dann wechsel im sommer. du verlierst zwar ein jahr, aber hast den rest deines lebens spass an deinem job.....