Falsche Lohnsteuerklasse Zeitarbeitsfirma?
Hallo zusammen,
ich habe 2. Monate über eine Leihfirma als Helfer gearbeitet und wurde aus welchen Gründen auch immer gekündigt, nun sitze ich bis April daheim bis ich meine Ausbildung beginne.. nun zu meinem Problem, auf meiner Lohnabrechnung steht das ich per Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet wurde obwohl ich Lohnsteuerklasse 1 habe, das sind ca. 120€ die ich zuwenig bekommen habe, auf meine Schreiben das mir die Leihfirma das Geld zurück erstatten soll erhalte ich leider keinerlei Reaktion. Was kann ich tun?
LG
2 Antworten
Im Zweifel kannst du dir das vom Finanzamt wiederholen, wenn du deine Erklärung machst.
auf meiner Lohnabrechnung steht das ich per Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet wurde obwohl ich Lohnsteuerklasse 1 habe
Hast du möglicherweise versäumt, dem Arbeitgeber deine Steueridentifikationsnummer mizuteilen? In diesem Fall ist der Arbeitgeber verpflichtet, Lohnsteuer nach St.Kl. VI einzubehalten.
Nach Beendigung des Arbeitsverhälntis kann der Arbeitgeber das übrigens nicht korrigieren.
Dann ist da ein Fehler passiert.
Wenn die zwei Monate schon letztes Jahr waren, besteht die einzige Möglichkeit darin, eine Einkommensteuererklärung für 2017 abzugebenn.
Ich habe vor Beginn meiner Tätigkeit dort extra meine Steuer ID vom Finanzamt schriftlich mitteilen lassen und sie dort abgegeben.