Fahrzeugbilder der Hersteller für Homepage verwenden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Fotos zu verwenden ist grundsätzlich ein Verstoß gegen das Urheberrecht und kann richtig teuer werden. Da muss man auch damit rechnen, dass die Hersteller bzw. deren Werbeagentur bzw. deren Fotograf bei aktuellen Fotos sehr empfindlich reagieren, ganz besonders, wenn sie kommerziell genutzt werden.

Du musst im Prinzip für jedes einzelne Foto die Genehmigung haben. Am sichersten fährt man immer noch, wenn man selber Fotos macht. Aber auch die einschlägigen Fotoseiten, deren Fotos man meist auch frei verwenden kann, sind eine gute Empfehlung.

Scouty20 
Beitragsersteller
 02.06.2017, 18:00

Nun gut und was wenn ich ein Foto habe, dass komplett in seiner Struktur verändert wird? 
zB. aus einem Auto aus einem Konfigurator Bild wird mittels Photoshop eine "Bleistiftzeichnung/Skizze".
Man erkennt also den Umriss des Autos aber das hat mit dem Ursprungsbild NULL zu tun. Und digitale Signatur glaube ich gibts nach PDN zu PSD zu PNG sicher auch nicht mehr. 
Nicht mal ICH könnte jetzt sagen ob das nicht ein Foto ist, das ich selbst vom Auto im Schauraum geschossen hab.... 

Ich will kein Foto 1:1 verwenden, es genügt wenn die "Umrisse" davon zu erkennen sind. 

Ich meine wenn das nicht geht, dann könnte man bei jedem Foto behaupten aus jedem Winkel: Das ist nicht von dir!?

Hamburger02  02.06.2017, 18:19
@Scouty20

Es ist prinzipiell erlaubt, fremde Fotos als Grundlage zu nehmen oder fremde Werke generell im übertragenen Sinn zu zitieren. Vor Gericht entscheidend ist das "Maß der eigenen Schöpfungshöhe". Das ist allerdings ein Graubereich und letztlich nur subjektiv zu beurteilen.

So wie du es schilderst, würde ich von einem neuen  eigenständigen Werk reden, womit es erlaubt wäre. Da hättest dann du die Urheberschaft drauf.

Ohne Lizenz auf keinen Fall irgendwelche Bilder veröffentlichen. Das wird richtig teuer! Es gibt Webseit-Betreiber, die Ihre Webseiten nur haben, um auf solche Fälle zu warten. Sobald dann jemand ein Bild von Ihrer Seite verwendet, geht die Beweissicherung los und der Prozess lässt nicht lange auf sich warten. Mit ein paar Tausend Euro muss man da schon rechnen. 

Es gibt Plattformen auf denen man Bilder mit "freien Lizenzen" kostenlos oder für ein paar Cent bekommen kann. Wichtig: Immer die Lizenz besitzen! (In dem Fall eine entsprechende Datei)

https://pixabay.com/de/

Scouty20 
Beitragsersteller
 02.06.2017, 11:06

Hallo - und wenn man die Bilder soweit zweckentfremdet durch Filter und so, dass man nur noch die Kontur wieder erkennt?

premiumtempered  02.06.2017, 11:11
@Scouty20

Nix da. Die haben immer noch eine digitale Signatur und eine Veränderung des Originals und anschließende Verwendung kann sogar noch kritischer beurteilt werden. Wie gesagt es gibt genug Bilder mit kostenlosen Lizenzen.

Hoppser123  02.06.2017, 11:05

Pixabay ist eine gute Anlaufquelle. Allerdings verlottert die Plattform immer mehr mit schlechten Aufnahmen. Dort was zu finden wird von Tag zu Tag schlimmer. Weitere Problem: Die Betreiber achten nicht auf die Urheberrechte der Uploader. Wenn jemand anonym ein Bild hochläd, bedeutet dies noch lange nicht, dass er dies auch durfte. Die Betreiber von Pixabay interessiert dies nicht.

Also ein wenig Vorsicht walten lassen mit der Plattform.

Die Verwertungsrechte für die Fotos liegen IMMER bei irgendjemandem. Du musst also schon anfragen, ob Du die Fotos verwenden darfst.

Nur, weil etwas im Internet ist, ist es noch lange nicht kostenlos. Irgendjemand hat ja schließlich auch den Fotograf bezahlt.

Ich würde ohne Erlaubnis keine Bilder der Hersteller veröffentlichen.

Zum einen bist du dann bezüglich des Urheberrechts auf der absolut sicheren Seite.

Zum anderen möchten die Hersteller evtl. gar nicht, dass ihr Bilder/Autos im Zusammenhang mit deinem Shop veröffentlicht werden.

Generell fällt das alles unter das Urheberrecht, dort ist die grundsätzliche Veröffentlichung von Anfang an nicht erlaubt.

Du benötigst meiner Ansicht nach eine Nutzungslizenz oder zumindest eine Bestätigung. Die Rechte an den Bildern liegen zudem vielleicht nicht direkt bei den Herstellern.