Fahrstunde zu zweit?
Hallo, ich bins wieder, der neue :D
Und ja, es geht wieder um eine Frage bezüglich der Fahrschule. Diese Thematik beschäftigt mich zur Zeit bzw die Vorkommnisse dort. Nun zu meiner Frage:
Gestern kam ich zur Doppelstunde,die um 20:25 Uhr begann. Ich war verwundert, wartete der Lehrer mitsamt noch einem Schüler. Hinten saß die Frau des Fahrlehrers, der gleichzeitig auch der Chef dieser Filiale ist. Die Fahrt ging los. Nach ungefähr 45 Minuten hielten wir an, ließen seine Frau aussteigen, da ich Sie anscheinend nachhause geführt hab. Egal, Hauptsache Lerneffekt. Doch dann hieß es: So, jetzt tauschen. Ich dachte mir da nichts, bis heute morgen. Wie kann es sein, dass eine Doppelstunde, für die ich ja gezahlt habe, geteilt wird, also diese dann ein andrer Fahrschüler fährt und auch noch länger als ich selbst?
In meiner gestrigen Frage fragte ich euch ja, ob ich etwas dagegen tun könnte, dass man mir die Fahrprüfung um ein Monat nach hinten verschieben will, da ich mich leider verspätet hab und der Lehrer mitsamt Schüler bereits gefahren ist. Da war mir klar, dass ich mit einem zweiten Schüler gefahren wäre,diese Stunde war mit 4 Stunden aber auch darauf ausgelegt. Das kommt mir das wie ein Schicksalswink vor, denn ich bin mir sicher, dass niemand das Recht hat eines andren bezahlten Fahrstunde für sich selbst zu nutzen. Nicht mal Gott höchst selbst hätte das Recht dazu. Am Ende der Fahrstunde sagte der Lehrer dann noch, er werde sehen, was sich machen lassen wird, damit ich die verpasste Stunde nachholen könnte, aber es sehe "nicht rosig aus." Soll er's doch genauso tun wie er es mit meiner Fahrstunde gemacht hat, ganz frei umgestalten über den Kopf des Fahrschülers hinweg. Bedenken habe ich nur, dies anzusprechen, da ich etwas Angst habe, dass man mir dann zuletzt vielleicht noch bewusst Steine in den Weg legt. Oder darf er dies sogar? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn's eine Fahrstunde gewesen wäre, für die ich nicht gezahlt hätte, okay. Aber sowas gibt's doch gar nicht?Fahrstunden für lau? XD Hab ehrlich gesagt aber ein bisschen schiss, was dabei rauskommt, wenn ich dies Thema anspreche. So ala "Was? Du stellst uns in Frage? Na warte!" Was kann ich da jetzt machen? :(
4 Antworten
Bevor Du einsteigst und losfährst schaust Du auf die Uhr. Wenn ein Wechsel stattfindet schaust Du wieder auf die Uhr. Du rechnest kurz nach, ob es 90 Minuten oder 45 Minuten waren.
Wenn Du 45 Minuten fährst, dann ist es eine einfache Stunde, wenn Du 90 Minuten fährst, eine Doppelstunde.
Wenn der Fahrlehrer Fahrfehler oder Korrekturen mit Dir bespricht, dann zählt das zur Zeit dazu.
Er ist verpflichtet je nach vorab erfolgter Bezahlung Dir die 45 Minuten oder 90 Minuten zu Diensten zu sein, ihr habt beide einen Vertrag unterschrieben nehme ich mal an, also wird der sich daran halten müssen.
Was hat die Fahrschule Dir versprochen, damit Du als Kunde zu denen gegangen bist? War das ein Paketpreis, bspw. 3000 Euro, 4 Wochen und Sie haben den Führerschein? Wenn die Fahrschule Dich mit solchen Angeboten geködert haben sollte, dann kannst Du mit diesem Versprechen diese Fahrschule drankriegen...
Danke für die Antwort. Nein, mit Versprechungen kam niemand. Was mir gefiel, war das flexible. Ich konnte mir die Fahrstunden so einteilen, wie es die Zeit gerade erlaubt. Ich habe also im voraus bezahlt, was aber zeitlich nicht gebunden.
Normalerweise zahlst du nach jeder Fahrstunde und das wird sowohl von dir dem Fahrlehrer quittiert als auch der Fahrlehrer quittiert dir das in deinem Nachweisheft. Insofern kann ich deine Story nicht nachvollziehen.
Ich komme zwar aus Wien, kann mir aber nicht vorstellen, dass das in Deutschland (schätze mal, von dort kommst du?) so anders sein soll: Ich habe 2.900 Euro bezahlt. Darin enthalten sind alle Fahrstunden, die ich brauche. Stelle mir das ein bisschen eigenartig vor, nach jeder Fahrstunde erst bezahlen zu müssen,da wieder und wieder drauf zu achten hast, flüssig zu sein, um die nächste Stunde bezahlen zu können.
Nein, also leider sind die nicht gratis:D. Das sind die grundfahrstunden, also eine bestimmte Anzahl an überland, Nachtfahrten und Autobahn. Ohne die kann man nicht zur Prüfung zugelassen werden, die anderen die man sonst noch fährt sind praktisch nur zu deinem training, muss aber theoretisch nicht sein. Also wenn du die pflichtfahrten weg hast, könntest du theoretisch sofort die Prüfung machen glaube ich, aber das ist sicher sehr selten:) ^^
Also ich hab meinen Fahrlehrer auch manchmal rumgefahren, mal einkaufen oder immer Kaffee trinken ^^. Aber die Anzahl stimmte dann eig. trotzdem
Auch dir ein danke für die Zeit, die du dir fürs antworten genommen hast. Bedeutet das jetzt, ich stünde nicht da, wie der letzte vollpfosten, würde ich das Montag ansprechen? War das also nur gestern der Fall, wo ich nicht dran dachte, dass sowas eigentlich nicht der Fall sein darf und nicht angesprochen habe? Ich hab zeitlich nicht dokumentiert, aber es waren auf keinen Fall 2 Stunden. Maximal ne halbe Stunde.
Jaa, kein Problem:)Jaa also wenn sie dir wirklich so sagen, wir könnten die nachholen aber es sieht schlecht aus, müsste man dir jaa die zu viel bezahlte Stunde erstatten. Das geht wirklich nicht, egal ob das eine Pflichtfahrstunde ist oder eine zur Übung. Bezahlt ist bezahlt, man bezahlt jaa die Dienstleistung von 90min, und das ist unfair wenn die dann einfach jmd anderes noch mit rein nehmen nur wegen Zeitdruck. Frag die echt mal, recht hast du jaa aufjedenfall. Wenn man noch abhängig ist, ist das immer blöd sowas zu fragen, aber da gibts keine ausreden, und wenn die Fahrschule das immer so macht, ist das komisch, es sei denn sie berechnet dir dann diese nicht gefahrene Stunde nicht, und dafür kannst du die dann unentgeltlich ein anderes mal fahren, das ginge jaa auch:). Aber bei mir war das halt so, jede fahrstunde einzeln bezahlen, also einsteigen 90min fahren, beim aussteigen bezahlen. Das ist irgendwie besser, da kann der Lehrer sich nicht rausreden denk ich:)
Nochmals danke :)
Mit sieht schlecht aus, meinte der Lehrer (so hoffe ich zumindest), dass dies noch eine Zeit dauern wird, bis die verpasste Stunde nachgeholt werden kann. Die Äußerung kam denke ich daher, dass ich mal beiläufig erwähnte, den Führerschein deshalb zu machen, weil meine Ex Freundin Schwanger ist und ich, wenn möglich, bis dahin den Führerschein haben möchte.
Dass ich die Stunde verpasst habe, ist einzig und allein meine Schuld, da möchte ich auch nichts mehr dran rütteln. Bloss die gestrige Aktion fand ich eigenartig und ich weiß nicht, ob dies rechtens war
Danke auch dir für deine Antwort. Ich habe den Führerschein komplett bezahlt, dafür bekommt man dieses Paket, von dem ich die ganze Zeit schreibe :D In diesem sind die Fahrstunden bereits inkludiert. Zu zahlen habe ich also nichts mehr. Ja, doch. Die Fahrstunde, die ich aufgrund verspätung verpasste, werde ich nachholen müssen, dafür also bezahlen. Meine Frage dazu, die sich nicht ums bezahlen drehte, sondern darum, dass ich am 29.ten Fahrprüfung gehabt hätte und diese aufgrund der verpassten Stunde jetzt laut Fahrschule aus terminlich Gründen um mindestens ein Monat verschoben wird. Da fragte ich, ob ich dagegen etwas tun könnte. Hoffnung hatte ich schon bei der Fragestellung nicht xD. Bloss die Aktion gestern fand ich eigenartig und meiner Meinung nach nicht erlaubt. Ich war für eine Doppelstunde eingetragen, die ich bisher auch immer allein fuhr. Mir geht's ums Prinzip: Ich bezahlte bereits, wer hat das Recht dazu, von meiner Stunde einen andren Schüler eine Stunde abzugeben? Ist mein Geld und meine Lernzeit, die da draufging. Und wenn man einen Schüler einfach so vorziehen kann, muss dies ja bei mir ebenso möglich sein. Mir wäre es ansonsten egal, bloss steh ich unter Zeitdruck. Ich erwarte ein Kind, welches auch der Grund ist den Führerschein zu machen.