Fahrrad mit Hilfsmotor , ohne Führerschein?
HeyHo.
Ich hab da mal eine Frage. Also , Darf ich ein Fahrrad mit Hilfsmotor , welche Verkehrversichert ist , ( Mit Licht und funktionsbereit) auf der Strasse , Bzw Bürgersteig und Feld - /Radweg fahren ?
Also mit 30ccm und ca. 20 - 23 km/h.
Ich bin 14 jahre alt , dürfte ich damit , ohne Helm und Führerschein fahren ?
Ich habe überall was verschiedenes gelesen.
Deswegen frage ich hier , aktuell.c:
greetz
6 Antworten
Nein, ohne Mofa-Prüfbescheinigung darfste die nicht fahren. § 10 FeV, Abs. 3 ist da eindeutig:
(3) Das Mindestalter für das Führen eines Kraftfahrzeugs, für das eine Fahrerlaubnis nicht erforderlich ist, beträgt 15 Jahre. Dies gilt nicht für das Führen eines motorisierten Krankenfahrstuhls (§ 4 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2) mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 10 km/h durch behinderte Menschen.
Qualle: http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_10.php
Desweitern sagt auch § FeV, 5 Abs. 1:
1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Mofa (§ 4 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1) führt, muß in einer Prüfung nachgewiesen haben, daß er ausreichende Kenntnisse der für das Führen eines Kraftfahrzeugs maßgebenden gesetzlichen Vorschriften hat und mit den Gefahren des Straßenverkehrs und den zu ihrer Abwehr erforderlichen Verhaltensweisen vertraut ist.
Doch. Leichtmofas fallen unter Mofas, nur die Helmpflicht entfällt. Sagt auch o. g. Link. Was deine Freunde sagen ist leider falsch.
Also ist es Illegal , wenn ich einfach mal beim Fahrrad fahren , im Feldweg , den Motor anschmeisse ?
Leider ja. Damit darfst du nur auf umfriedetem (eingezäuntem) Privatgelände fahren. Denn jeglich Feld-, Wald- und Wiesenwege sind grundsätzlich öffentlich - auch die mit Schranke. Supermarktparkplätze übrigens auch.
Hier steht nochmal alles in Zusammenfassung:
Bürgersteig geht schon mal gar nicht, der ist für Fußgänger und kleine Kinder mit Fahrrad. Zu der notwendigen Fahrerlaubnis kann ich leider keine Auskunft geben, aber es gibt hier sicher User die auch darüber Bescheid wissen.
Hallo,wenn ich 14,5 Jahre bin und keinen Führerschein habe,darf ich das Fahrrad mit Hilfsmotor(Saxonette) als normales Fahrrad benutzen oder muss ich falls ich kontrolliert werde sicherstellen das der Antrieb nich funktionsfähig ist. Also Kein Benzin ,Benzintank usw. Danke. Also ohne Versichungskenzeichen und ohne Motor als nor. Fahrrad nutzen
Das Fahrrad mit Hilfsmotor mit einer max. Geschwindigkeit bis 20km/h ist versicherungspflichtig aber helmfrei. Du brauchst trotzdem einen Mofa-Führerschein, da der Antrieb unabhängig von der Pedalkraft ist.
Aber ich habe auch von Freunden gehört , dass ich keine Prüfbescheinung brauche , bis 20km/h , ab 12Jahre.
also wenn der notor nicht mehr als 20kmh und nur 80kilometer aufbringt darfst du damit auf dem radweg,gehweg und feldweg fahren aber auf der sraße in der stadt brauchst du eunen mofaführerschern aber nich mit dem motor auf einem gehweg fahren der viel belastet ist also du darft nich da fahren wo viele leute herumlaufen.
Es ist aber kein Mofa , Als Mofa gilt es doch erst ab 25km/h. ? ..