Fahrrad kaputt!
Also,ich bin mit meinem Freund Rad gefahren.Wir haben kurz unsere Radeln getauscht und als er von der Gehsteigkante fuhr und dabei schaltete War irgendwie die ganze Schaltung verbogen. Meine Frage: Zahlt das die Versicherung oder die Garantie ?
5 Antworten
Wenn man sich etwas mit Fahrrädern auskennt kann man das Problem los alleine wieder hinbiegen. Dazu braucht man nur eine Zange. Wenn man nicht genau sieht das es verbogen ist kann es auch sein das er zu stark an die Schaltung gekommen ist und sie lediglich neu eingestekllt werden muss. Das ist nicht schwer. Falls es so ist gib einfach in Google ein: Name der Schaltung + einstellen. Kannst vielleicht auch mal in YouTube versuchen und schauen ob es ein Viedeo dazu gibt. Viel Erfolg
Sein Vater soll es seiner privaten Haftpflichtversicherung melden, die stehen für solche Fremdschäden ein.
Welche Garantie? Eine Garantie gegen Beschädigung gibt es nicht. Und auch die Privathaftpflicht nicht, weil der Tausch in gegenseitigem Envernehmen stattfand.
Nun ja, wenn dein Freund eine Haftpflichtversicherung hat und er dein Rad kaputt gemacht hat, dann sollte die das zahlen. Die Versicherung wird allerdings die berechtigte Frage stellen, warum ihr die Räder überhaupt getauscht habt, und warum dein Freund dann gleich die Schaltung ruiniert hat. Das ist schon ein komischer Zufall - und komische Zufälle mögen Versicherungen überhaupt nicht.
Nein, das zahlt niemand.