Fahrerkarte bei Leih LKW 7,49 Tonnen?
Hallo!
Ich habe alle Klassen bis auf den reisebus gemacht. Da ich aber keine grossen LKW mehr fahre und regulär uch keine 7,49 Tonner mehr habe ich die Führerscheine (alte Klasse 2) nicht verlängern lassen. Nun will ich für einen Umzug einen 7,49 Tonner mieten. Jedoch sagte der LKW-Vermieter mir, dass er nur noch Fahrzeuge hat, die nicht mehr mit dem normalen Fahrtenschreiber (Schaublatt), sondern mit dem System für Fahrerkarten ausgestattet sind.
So eine Karte habe ich nicht! Meine Fahrerlaubnis für LKW bis 7,5 Tonnen ist aber nach wie vor gültig.
Gibt es eine "Gastfahrerkarte", oder ähnliches? Was kann ich machen, damit ich dem Umzug fahren kann ohne gegen Gesetze zu verstossen? Kennt jemand die Problematik und vielleicht Ausnahmegenehmigungen, oder ähnliches?
Ich bin für Hinweise dankbar!
1 Antwort
Meines Erachtens nach brauchst Du keine Karte, wenn Du einen LKW bis 7,49 t ZGG für private Zwecke mietest.
Es könnte wohl auch kaum ein Vermieter "überleben", wenn jeder Mieter eine Fahrerkarte vorlegen müsste, um einen, oder ein paar wenige, Tag/e einen kleinen LKW für einen Umzug mieten möchte.
Die "Lieferzeit" der Karte dauert ja schon länger, als der Umzug.
Link werde ich noch anfügen.
Schönes Wochenende.
P.s. Falls Dir der Vermieter den LKW ohne Fahrerkarte nicht überlässt, macht eben ein anderer Vermieter das Geschäft. ;-)
Herzlichen Dank für Deine Bemühungen! :-)
Immer wieder gern. Danke für's Sternle. :-)
http://www.bgl-ev.de/images/downloads/service/gesetze/vo_eg_561-2006.pdf
Damit Du nicht alles durchlesen musst: Artikel 3, Abschnitt h (Seite 5)