Fahranfänger "kleiner" unfall beim einparken
Hallo, heute abend hab ich rückwärts am Straßenrand eingeparkt. Es parkte bereits ein Auto dort etwa 20 m weiter hinten. Ich wollte vor das Auto zurücksetzen und habe dummerweise nur in den Rechten Außenspiegel geguckt um mich am Bordstein zu orientieren. In der zwischenzeit ist ein anderes Auto in die Lücke ausgewichen, da Gegenverkehr kam. Ich bin dann leicht hinten links mit der Stoßstange auf die vordere rechte Stoßstange des anderen Autos gefahren. Wir haben keine Polizei gerufen da wir beide Fahranfänger waren und der Schaden nur klein war. Bei mir ist ein bisschen Lack abgesplittert und am anderen Auto sind ein par Kratzer und der Scheinwerfer ist etwas verrutscht.
Nun meine Frage: Wie sollte ich das am besten regeln? Ich habe mein auto erst vor zwei Wochen angemeldet und die Versicherungspapiere sind noch nicht da und die Versicherung auch bisher noch nicht bezahlt.
Da es nur ein kleiner Schaden ist würde ich ihn gerne selbst übernehmen.
Würde die Versicherung den Schaden übernehmen, wie hoch würden dann meine prozdnte steigen? Bin jetzt bei 125% glaube ich.
4 Antworten
Mit der Anmeldung des Wagens hast Du auch Versicherungsschutz in der Haftpflicht. Auch wenn die Papiere noch nicht da sind. Wie hoch du gestuft wirst, wenn der Schaden über die Versicherung läuft kann ich Dir zwar nicht genau sagen, allerdings kannst Du das bei deiner Versicherung erfahren. Dort können sie Dir auch ausrechnen, bis zu welcher Schadenhöhe es sich lohnt, die Reparatur selber zu zahlen.
Versicherungspapiere sind noch nicht da? Kann eigentlich nicht sein, ohne gültige Versicherung darfst du garnicht auf der Straße fahren! Schau mal genauer nach.
Melde den Vorfall deiner Versicherung, damit es keinen Ärger gibt, wenn der Unfallgegner dann doch noch eine Anzeige oder ähnliches macht (weis man nie) und biete direkt an, den Schaden selbst zu übernehmen. Du bekommst dann die Rechnung über die Reparatur, begleichst diese und der Fall ist erledigt. Dann steigt die Versicherung auch nicht.
Und, in Zukunft besser aufpassen - und vielleicht nochmal ne Runde auf dem Verkehrsübungsplatz einparken üben ;-).
So wie es sich anhört, habt Ihr Beide nicht richtig aufgepaßt, so dass nicht einer allein die Schuld trägt. Es empfiehlt sich daher, dass Jeder seinen Schaden selbst behebt. Bei einer Inanspruchnahme der Versicherung wirst Du sofort ab Folgejahr höhergestuft, unabhängig davon wie hoch der Schaden ist. Als Fahranfänger kann das sehr bitter sein. Nimm aber trotzdem schnell Kontakt zu Deiner Versicherung auf und kläre ab, warum Du noch keine Versicherungspolice hast! MfG Renate
da bist de dann auf 250 % ... bezahl es so das kannst du alles mit smart repair machen lassen dann kostet es max. 150euro
smart repair ist die instandsetzung des fahrzeuges ohne das man defekte teile abbaut sondern diese direkt am Fahrzeug lässt und direkt dort lackiert oder ausbeult und sowas kostet im vergleich nur 150 - 250 euro machen eigentlich viele autohäuser als zusatzleistung
Hätte gern mal gewußt, was smart repair ist und wo man so etwas findet! MfG Renate