Facharzt weit entfernt, was tun?
Ich habe aktuell ein paar größere Probleme, die eine Behandlung beim Facharzt unabdingbar machen. Was genau spielt hier keine Rolle.
Jedenfalls wurde ich von Allgemeinarzt überwiesen und der einzige, der in absehbarer Zeit Termine hat, ist knapp 50 km weit entfernt.
Jetzt mal die Frage:
Kann ich irgendwie begründet verlangen, bei einem näheren Arzt behandelt zu werden?
Es gibt nähere Praxen, sogar in meinem Wohnort.
Und wie sieht es hinsichtlich Arbeitgeber aus?
Wenn ich einen Termin habe, wäre ich den ganzen Tag unterwegs, um den Termin wahrnehmen zu können, weil die Praxiszeiten derart komisch sind und ich mit Fahrt, Wartezeit usw. mindestens 4-5 Stunden unterwegs bin. Darin nicht enthalten die Zeit für das Umziehen für die Arbeit, etwas essen usw.
Muss er mich dann den ganzen Tag freistellen?
Ehe die Frage kommt, ja es ist eine medizinisch notwendige Behandlung.
Warum gehst du nicht in die Praxis in der Nähe ?
Warum wohl?
Keine Termine in den nächsten 5 Monaten.
Und hier geht es um jeden Tag, den es früher ist.
2 Antworten
Notfalls muss der Arbeitgeber dich für die Behandlungen in 50 km Entfernung frei stellen wenn es vor Ort nicht geht.
Du hast natürlich auch nie Möglichkeit, einen Termin bei einem Facharzt in deiner Nähe zu machen, dann musst du halt eventuell länger warten auf einen Termin warten.
Ja, das ist häufig so. An irgend einer Stelle muss man in den sauren Apfel beißen. Aber du hast wenigstens eine Wahl, auch wenn beide mit Nachteilen kommen.
Würde ich machen, aber hier geht es wirklich um Tage bzw. Wochen, die es früher geht.
Ich würde ja später gehen, wenn es möglich wäre.