Excel - Gewinn/Verlust von Kryptos richtig berechnen?
Guten Tag,
ich habe eine Frage zu Excel bzw. zu den Formeln. Ich führe über Excel eine Übersicht zu Aktien und Kryptowährungen. Insbesondere bei den Kryptos muss es aufgrund der Steuern ordentlich getrackt werden. Ich habe mal ein Bild beigefügt und beziehe mich bei meiner Frage auf das Beispiel im Bild. Wie man sehen kann, wird in der Tabelle angegeben, ob es ein Kauf oder Verkauf ist und eben der dazugehörige Kurs und die ge- bzw. verkauften Einheiten. In diesem Fall sind ja aber nach dem Verkauf alle Einheiten weg. Nun ist es in meinem Portfolio aber so, dass ich bei manchen Kryptos Teilgewinne mitnehme.
Beispiel: Ich habe zwei Bitcoins für je 15.000€ gekauft. Nach zwei Monaten verkaufe ich nur einen Bitcoin im Wert von 18.000€. Nun besitze ich ja noch einen Bitcoin und habe trotzdem schon einen Gewinn von 3000€ erzielt. Wie gebe ich da den Gewinn/Verlust richtig an bei Teilverkäufen? Es muss ja zudem auch nach dem FIFO (First In First Out) Prinzip laufen. Da wird es für mich kompliziert, wenn ich beispielsweise nach dem Verkauf nochmal drei Bitcoins kaufe und nach drei Monaten aber alle vier, die ich gerade besitze, verkaufe.
Hat da einer eine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann?
1 Antwort
Du hast 2 Bitcoins für je 7.500 €. Bei Verkauf eines Bitcoins für 18.000 € ist der Gewinn 10.500 €, der weitere Bestand 1 Bitcoin und 7.500 €. Nach dem Kauf 3 weiterer Bitcoins zu je 20.000 € werden die nicht vermischt sondern bleiben für FIFO 1 zu 7.500 und 3 zu je 20.000. Wenn Du jetzt 2 zu je 22.500 verkaufst, ist der Gewinn 15.000+2.500.
Das Prinzip von FIFO habe ich ja verstanden... Mir ging es nur darum, wie ich das anhand dieser oben gezeigten Beispieltabelle in der "Gewinn/Verlust"-Zelle realisieren kann mit Formeln. Für den Anfang bei 20 Transaktionen ist das vielleicht noch übersichtlich. Aber wenn das Portfolio immer weiter wächst und sich irgendwann insgesamt 500 Transaktionen oder mehr gebildet haben, wird es sehr unübersichtlich und irritiert, wenn ich alles manuell ausrechne und eingebe.
Ich möchte eine Tabelle, in der ich immer nur angebe, ob es ein Kauf oder Verkauf, Datum der Transaktion, Kurs zu dem Zeitpunkt, ein- oder ausgezahlter Beitrag in € und Anzahl der Einheiten, die ge- bzw. verkauft wurden. Der Rest soll anhand dieser Daten berechnet werden. Über API habe ich stets den aktuellen Kurs der jeweiligen Coins. Ich habe eine Zelle, in der mir durch die Angabe "Kauf" und "Verkauf" der aktuelle Bestand etc. ausgegeben werden. Was fehlt ist die automatische Berechnung des Gewinns/Verlusts.