MSCI World ETF oder Bitcoin?
Hallo,
ich besitze aktuell 250 MSCI World ETF's, die aktuell mit einem Wertzuwachs von ~ 20 % auf meinem Depot liegen. Unter anderem besitze ich auch Bitcoin und Ether. Bitcoin habe ich bei ca. 17.000 USD gekauft und damit aktuell eine Entwicklung von mehr als 100 %.
Mein Bauchgefühl sagt, dass Bitcoin (und auch andere Kryptowährungen) weiterhin steigen wird, möglicherweise drastisch. Natürlich kann es auch in die andere Richtung gehen, doch die Signale für Steigerungen sehe ich eher.
Ich habe das Verlangen danach, wenigstens etwa die Hälfte meines MSCI World-Bestandes zu verkaufen. Das schmerzt, denn hier habe ich eine ziemlich sichere Anlage mit mittlerweile einem hohen Wert. Vor allem in Anbetracht des Präsidentenwechsels, womit ich nochmals mehr Potenzial sehe, fällt mir die Entscheidung schwer.
Aktuell habe ich leider - abgesehen von meinem Vermögen, welches ich als „Notgroschen“ besitze - eher weniger zur Verfügung. Das Geld, welches ich aber aktuell investiert habe, kann ich ruhigen Gewissens auch weiterhin halten, das heißt also, ich werde es nicht brauchen.
Habt ihr einen Rat?
Grüße
Lukas
3 Antworten
Niemand kann in die Zukunft sehen. Ich denke, dass die Cryptos noch erheblich steigen werden und empfinde ETFs als furchtbar langweilig.
Andererseits sollte man niemals alles auf eine Karte setzen. Diversifikation ist ein Ratschlag, den man zurecht oft hört.
Ich persönlich neige zu einem breiten Aktienpodfolio - davon einiges etwas risikoreicher.
*wie immer keine Anlageberatung sondern nur meine persönliche Meinung 😁.
aktuell eine Entwicklung von mehr als 100 %.
Hier ist anzuraten, die Hälfte zu realisierenb, somit hast Du Deinen Einsatz zurück, und der Rest kann laufen ohne "Risiko", da Du somit keinen "Verlust" mehr machen kannst.
MSCI World ETF's, die aktuell mit einem Wertzuwachs von ~ 20 %
Das ist doch okay, sollte beibehalten werden, auf jeden Fall sicherer als Aktien und noch sicherer als Bitcoin
Ich habe das Verlangen danach, wenigstens etwa die Hälfte meines MSCI World-Bestandes zu verkaufen
aus obigen Gründen: NEIN
Haltedauer von 1 Jahr keine Steuern
Das war einmal. Diese Regelung gibts schon lange nicht mehr. Du zahlst auch nach 1 Jahr Steuern
Das kommt ganz darauf an, wie dein Risk Management ist.
Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Jahren mit Bitcoin und der Technologie dahinter. In der Zukunft sehe ich darin noch sehr viel Potenzial. Gerade, für wie viele Anwendungsbereiche Bitcoin genutzt werden kann. Deswegen habe ich den Teil an Bitcoin in meinem Portfolio entsprechend positioniert.
Trotzdem gehe ich natürlich nicht All in, was logischerweise niemand machen sollte. Diversifikation ist immer wichtig. Die Frage ist nur, wie viel % man in Bitcoin packt. Was ich empfehlen würde, ist es Hauptsache etwas Bitcoin langfristig zu halten.
Bei dem großen Potenzial nach oben und eher mMn "niedrigeren" Risiko nach unten, ist eben besonders das Risk/Reward sehr gut.
Danke zunächst für die Antwort.
Würde ich nun Bitcoin verkaufen, so müsste ich diesen Gewinn lt. eigenen Recherchen versteuern, da erst bei einer Haltedauer von 1 Jahr keine Steuern anfallen.