Ex Freund zahlt Schulden nicht zurück
Ex Freund zahltSchulden nicht! gerade eben
Hallo, ich habe ein großes Problem. Vor ein paar Monaten hat sich mein Ex Freund von mir getrennt. "Wir" uns bei meinem Eltern 500 Euro und bei dem Onkel meiner Mutter ebenfalls 500 Euro geliehen, um den Makler unserer neuen Wohnung und die Kaution zahlen zu können. Ca. 4 Monate nachdem wir dort eingezogen sind, hat er sich von mir getrennt und mich hochkannt rausgeschmissen. Ich habe lediglich meine Klamotten mitnehmen können. Alle weitern Sachen, hat er bei sich behalten. Auf erneute Aufforderung, mir meine Sachen und das Geld für meine Eltern+Onkel zu geben, sagte er mir, er hätte sie entsorgt und würde das Geld nicht zurück zahlen.
Also das Problem:
Er zahlt das Geld nicht zurück und meidet jeglichen Kontackt zu mir. Meine Eltern haben einen Nachweis darrüber, das sie das Geld an den Makler überwiesen haben. Mein Onkel jedoch garnichts. Was für Möglichkeiten habe ich, um das Geld von ihm zu bekommen und es meinen Eltern+Onkel zu übergeben? Und wie bekomme ich eine Entschädigung für meine Sachen, die er einbehalten hat (zb. Digitalcamera, Ballkleid, Lerdersessel, Tisch etc)?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus! Mit freundlichen Grüßen
7 Antworten
Geh zur Rechtsantragsstelle beim örtlichen Amtsgericht die beraten dich was Du wegen der Herausgabe der Sachen machen kannst. Wegen dem Geld gehe auf die Seite des Mahngericht Hagen, dort kannst du online einen Mahnbescheid wegen des Geldes beantragen, die Seite erklärt alles was Du ausfüllen musst, dann musst Du es online absenden und ausdrucken und dort noch mit der Post hin schicken, sonst wird es nicht bearbeitet.Dann bekommst Du einen Brief das Du die Kosten einzahlen sollst, das musst Du dann machen kannst diese aber in den Mahnbescheid aufnehmen lassen. Es wären dann ca 23 Euro oder etwas mehr die Du an das Mahngericht Hagen überweisen musst. Die stellen dem Schuldner dann den Mahnbescheid zu und er hat eine Frist in der er darauf reagieren kann. Er kann Einspruch einlegen , und diesen begründen dann kommt es zu einem Gerichtlichen Verfahren wo jeder Beweise vorbringen kann. Wenn er keinen Einspruch einlegt und nicht zahlt, ergeht nach ablauf einer Frist ein Vollstreckungsbescheid.(dann nochmal eine Zahlungsfrist) dann bekommst Du einen Titel über die Summe gegen ihn den Du über einen Gerichtsvollzieher vollstrecken lassen kannst. (kostet pro Auftrag ca 18 Euro). Oder du kannst sein Gehalt pfänden lassen falls er arbeitet mit dem Titel.
Dasganze hört sich ziemlich kompliziert an. Wie lange dauert sowas in etwa?
Hallo Muffi Nun erstens Mal solltest du dich mit einem Rechtsanwalt oder mit der Polizei beraten, die können dir genau sagen was du am besten machst. Geh also zum Nächsten Polizeiposten und erstatte zuerst mal Anzeige wegen deinen Klammotten und deinen Möbeln. Diese sollte dein Ex dir eigentlich zurückgeben müssen. Das mit den 500 Euro ist.... naja kompliziert. Ich weiss zwar nicht wie es in Deutschland oder wo auch immer du Wohnst ist, aber in der Schweiz muss der Ankläger, also du, beweisen dass der angeklagte etwas getan hat. Der Beweis deiner Eltern wird wahrscheinlich reichen um vor Gericht die 500 Euro zu bekommen. Bei deinem Onkel denke ich allerdings nicht das er was zurückbekommt.
Wie gesagt, erstatte Anzeige :)
Einen Schönen Abend noch und Grüsse aus der Schweiz :)
Er muss dir den Zeitwert der Kleider zahlen, wenn er sie wettgeschissen hat. Wegen dem Anwalt, da kann dich die Polizei beraten oder du suchst hier uf gutefrage jemand der siche auskennt und machst nen Deal mit ihm aus, z.B. 2x Wohnung putzen oder so :)
Naja, es gibt ja so ne art Bestenliste, such dort nach jemandem der sich mit dem recht auskennt, man sieht ja beim profil die stärken :)
Hier ! Hier ! Bin vom Gericht!
Er sagte mir, er hätte alle sachen weggeschmissen, da er, laut eigener aussage kein Lager sei. Sprich all meine Sachen sind weg?!?!
Wie mache ich das mit dem Anwalt? Ich bekomme derzeit Harz4, da ich gekündigt wurde.
Siehe meine antwort oben !!!
na ja, das mit dem Geld ist so ein Problem, wenn ihr nichts Schriftliches vereinbart habt. Wegen deiner Sachen - wenn du nachweisen kannst, daß es deine Sachen sind (Kaufbeleg, Freunde, etc.) kannst du ihn auf Herausgabe der Sachen verklagen.
Wie finde ich hier jemanden der sich damit auskennt?