Erziehungsbeistand schweigepflicht?
Hei. Meine eltern haben vor ca. 6 Wochen eine "Empfehlung" vom jugenamt bekommen, undzwar das die uns irgendwie n erziehungsbeistand geben. Jedenfalls hab ich jetzt seit einigen wochen so ne frau mit der ich mich 1 mal in der woche treffe und mit ihr rede. Ich hab ihr jedes einzelne geheimniss von mir erzählt weil ich dachte sie hilft mir. Jedenfalls kam ich Grade nsch hause und meine mom hat mich auf einige von diesen geheimnissen angesprochen. Als ich gefragt hab woher sie das denn alles weiß, meinte sie von dieser Frau. Sie hat meiner Mom und ihrem Freund einfach alles erzählt und hat dann auch noch irgendwelche lügen dazu erfunden. Ich bin daraufhin ausgerastet, jedenfalls ist meine frage jetzt ob die nicht eigentlich schweigepflicht hat? Am Anfang meinte sie zu mir ich kann ihr alles erzählen und sie darf es ohne meine Erlaubniss niemandem erzählen. Kann ich die jetzt anzeigen? Das macht mich grade so sauer, das ich kurz davor bin sie anzurufen und mega zu beleidigen.
3 Antworten
Setze das Jugendamt darüber in Kenntnis.
Wie findet das denn Deine Mutter, würde die mit Dir zur Polizei gehen und Anzeige erstatten?
Soweit ich weis (möchte jetzt nichts falsches sagen ) hat sie Schweigepflicht . Ich würde erst mal das Jugendamt darüber in Kenntnis setzen und die Frau damit konfrontiert. Wenn sie das dan abstreitet geh und zeig sie an .
Viel Glück ;)
Natürlich unterliegt sie der Schweigepflicht (außer, du würdest ihr von Plänen erzählen, die dich selbst gefährden - Selbstmordgedanken z.B., dann müsste sie handeln.)
Diese Frau ist in dieser Position untragbar. Ihr solltet sie umgehend dem Jugendamt melden.