Erste Hilfe Kurs für den Führerschein?
Ich habe vor 7 Jahren einen Erste Hilfe Kurs absolviert. Nun will ich im Dezember den Führerschein anfangen. Durch Corona ist es ziemlich schwer einen neuen Kurs zu finden.
Brauche ich zwingend einen neuen EHK oder reicht die Bescheinigung von damals?
4 Antworten
Ein EHK hat kein Ablaufdatum. Wenn Du den entsprechenden Nachweis noch besitzt, kannst Du ihn für Deinen Führerschein einreichen.
Jedoch werden von den Behörden EHK, die älter als 2-3 Jahre sind, manchmal abgelehnt. In diesem Fall kannst Du der Entscheidung aber immernoch widersprechen!
„Der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein gilt - im Gegensatz zu den berufsgenossenschaftlichen Kursen - Ihr Leben lang (Stand: 2012). Es gibt - entgegen einer weitläufigen Meinung - kein Ablaufdatum für den Erste-Hilfe-Kurs. [...]
Ihre Fahrerlaubnisbehörde akzeptiert Ihre "alte" Bescheinigung nicht?
Ja, auch wir hören immer wieder, dass es Fahrerlaubnis-Behörden gibt, die Bescheinigungen, die älter als 2 (oder 3) Jahre sind, nicht akzeptieren. Beim Führerschein-Sehtest ist dies korrekt, dieser gilt nur 2 Jahre.
Tipp: Verweisen Sie auf den §19 FeV. Hier ist klar geregelt, welchen Kurs Sie benötigen. Ein Ablauf-Datum wird Ihre Behörde vergeblich suchen.“
[Quelle: https://www.primeros.de/fragen/wie-lange-gilt-der-erste-hilfe-kurs-fuer-den-fuehrerschein/]
VG :)
Nein du brauchst keinen neuen, wenn der Erstehilfekurs von damals 9 Unterrichtsstunden lang war. Früher hat man kürzere (glaub 7 Stunden) gemacht und der würde nicht mehr zählen.
So ein Erstehilfekurs hat kein zeitliches Verfallsdatum.
Was steht drauf .. ?
War es ein Kurs mit mindestens 9 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten? Dann kannst du den Schein nehmen, egal wie alt ..
Waren es nur 8 .. dann musst du ihn leider neu machen.
kein "Ablaufdatum" für den Erste-Hilfe-Kurs, der Kurs gilt also für den Führerschein- wenn eine Bescheinigung vorliegt - bis an das Lebensende. Auffrischung Bach 2-3 Jahren wird empfohlen.